miresc hat geschrieben:Diese ausführliche, argumentierende Stellungnahme ist im Ergebnis dann doch vor allen SUV-Bashing -
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, habe ich doch relativ ausdrücklich gesagt, dass SUV für den, der auf ein entsprechend ausgelegtes Fahrzeug angewiesen ist, sehr gute Fahrzeuge sind.
ohne Differenzierung, dass unter diesem Begriff sowohl Klein- und Kleinstwagen (wie neuerdings der höhergesetzte VW Polo als "T-Cross" und noch kleinere z. B. von Suzuki) als auch riesige Dickschiffe vermarktet werden.
Zugegeben, solche Fahrzeuge habe ich nicht auf den Schirm genommen. Klein(st)wagen im SUV-Design sehe ich aber nicht wirklich als "SUV" (wie steht es da mit der Geländegängigkeit?), außerdem werden solche Fahrzeuge ganz überwiegend auf Kurzstrecken, meist im urbanen Raum, und selten bei hohen Geschwindigkeiten / auf der Autobahn eingesetzt, der Luftwiderstand spielt also eine untergeordnete Rolle.
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist ein SUV primär nichts anderes als ein Kombi, der den zur Verfügung stehenden Raum in der Richtung ausnützt, in der das am wenigsten stört und am wenigsten anderen Verkehrsraum wegnimmt: in der Höhe.
Oft mit weniger Nutzvolumen als ein Kombi auf der gleichen Fläche bietet, dafür:
Mit gewissen Nachteilen hinsichtlich Luftwiderstand und Gewicht
Q.e.d. ...
M. E. ist der Mensch als aufrecht gehendes Wesen auch nicht dafür bestimmt, in einen PKW "hineinfallen" zu müssen.
Ja, das sagtest Du schon. Bequemlichkeit eben. Geht dann in diesem Punkt halt vor Umweltschutz. Dann soll man dazu aber auch stehen. Jedes Auto ist ein Kompromiss aus verschiedenen Ansprüchen, der Outlander ist dann also für Dich der beste Kompromiss unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Ansprüche an die Bequemlichkeit. OK. Ich sitze durchaus auch gerne tiefer und etwas flacher, auch im Wohnzimmer auf der Couch
Das hat Mitsubishi sogar beim ersten BEV, dem I-MIEV, bzw. den Ablegern von Citroen und Peugeot berücksichtigt, die für ihre Größe auffallend hoch bauen.
Nein, das hat einen anderen Grund. Der i-MiEV ist ein
Kei-Car,
da bekommst Du die Aggregate vorne, dann 2 Sitzreihen und wenigstens bisschen Kofferraum hinten nicht anders hin als die Insassen hoch (über der Batterie unter dem Fahrzeugboden) und einigermaßen aufrecht sitzen zu lassen.
Ich habe mich dennoch für den iOn entschieden, weil
- er elektrisch fährt
- ein Kleinstwagen ist (reicht zum Pendeln)
- eben: 4 Sitze hat, so eignet er sich dann sogar nicht ausschließlich zum Pendeln, sondern auch für kürzere Familientouren oder - dank der umlegbaren Rücksitzlehnen - auch für größere Einkäufe und wir fahren noch mehr km elektrisch
- er auch deswegen in der Umweltbilanz bei uns dennoch kaum schlechter dastehen dürfte als ein Smart, den ich fast ausschließlich zum Pendeln hatte nutzen können
- nichts, aber auch gar nichts Besseres bezahlbar am Markt verfügbar war
=> das war (neben ein paar weiteren Punkten) halt mein Kompromissraum. Ein besserer Luftwiderstand wäre erfreulich gewesen, ist bei diesem Fahrzeugkonzept aber kaum machbar und hat für mich auch aufgrund meines Fahrprofils nicht die Rolle gespielt, ich bin hier überwiegend auf sehr ländlichen Strecken unterwegs, wenn ich "scharf" fahre schaffe ich auf meiner Pendelstrecke einen Schnitt von knapp >60 km/h