kokosnussrasierer hat geschrieben: ↑
Blue shadow hat geschrieben: ↑
Mal schauen was VW mit dem ID. gebacken bekommt.
Ja, ich schau mir wie wohl ein paar andere auch die Kiste nächste Woche in Frankfurt mal an. Bin vor allem auf das Platzangebot gespannt.
Vielleicht heißt es ja dann doch Tschüss Kia...
So. Gerade auf der Rückfahrt aus Frankfurt.
Tatsächlich war Kia mit einem minimal kleinen Stand auf der Freifläche zum Probefahren. Und was gab es zu fahren? Mehr als den Xceed, Proceed, Optima und Sportage war nicht. Kein Soul, kein Niro. Ein richtiges Armutszeugnis, was Kia in der Stadt der Konzernzentrale abliefert.
Nun zur Konkurrenz: recht positiv fand ich den Seat El Born. Praktisch wie der ID.3 nur schien mir der Kofferraum größer und der Innenraum etwas gefälliger. Leider keine technische Daten oder Preise.
Der ID war bei VW beherrschend. Allerdings bin ich leicht enttäuscht, wenn man das Brimborium, das VW veranstaltet, im Kopf hat. Sitzen vorne und hinten gut mit einigermaßen Platz für den Durchschnitt. Man darf aber nicht zu groß sein, sonst stößt man ans Glasdach.
Kofferraum recht klein. Maximal Golf Größe. Für Kinderwagen wird es eng. unter dem Boden gibt es nur ein kleines Extrafach. Höchstens fürs Notkabel. Außerdem recht schmal, da es keine "Buchten" links oder rechts gibt.
Sitze gut auch bei der Seitenführung.
Instrumente: die Hebel am Lenkrad sind recht fummelig. Muss man sich dran gewöhnen. Das Navi ist ausreichend groß, auf den ersten Blick gut zu bedienen.
Sicht nach Vorne über die äußerlich kurze Schnauze ist sehr gewöhnungsbedürftig da die Schnauze kaum von innen zu sehen ist. Erst recht nicht deren Ende... Etwas irritierend. Der Vorbau der Armaturen ist ziemlich lang, sodass eine recht große Distanz zwischen Fahrer / Lenkrad und Scheibe entsteht. Niemandsland.
Materialien: für ein Auto, was sich zwischen 30k und 40k+ bewegt, erwarte ich mehr.
Material am Lenkrad und Armaturen ok. Aber an Türen Mittelkonsole und Griffen ist viel einfacher Kunststoff verbaut worden. So fühlt es sich auch an. Sitzematerial nicht billig aber auch nicht besonders hochwertig. Bei mir entstand das Gefühl von "ein bissl hochwertig darfs sein, aber bitte auch an die Kosten denken". Schade.
Innenraum gab es in hell und dunkel. Geschmackssache. Ich persönlich fand hell bzw. Weiß ansprechend. Ich denke, man wird den Schmutz in den günstigeren Plastikteilen irgendwann sehen und nicht mehr los.
Eine Alternative für den Niro ist er in meinem Fall nicht. Vor allem wegen des mangelnden Platzes. Wer ein oder zwei kleine Kinder hat, für den ist der ID nur bedingt etwas. Klar kann man sich arrangieren, aber mit nem Kinderwagen und zwei Taschen ist dann bald Schluss. Beim Niro passt es deutlich besser.
Falls jemand noch Fragen hat, PN oder demnächst zum VW Händler
Vom Platz her war ich vom Byton Mbite positiv überrascht. Der riesige Bildschirm in den Armaturen allerdings ist sehr gewagt. Bin gespannt, wie der in D final angeboten wird.
So. Genug off topic.
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! Kofferraum tiefergelegt