Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
25.03.2019 10:56Hallo zusammen
Im Moment stehe ich vor der Planung eine Powerwall und überlege ob meine Batterien aus dem Fiat 500e nicht sehr dienlich wären.
Meine Idee wäre die 63AH Original Akkus aus meinem 500e für die Powerwall zu verwenden und im Gegenzug neue Samsung SDI 94AH oder 120AH Akkus in den 500er zu bauen.
Jetzt meine Frage hat irgend jemand schon mal die Akkus mit höhere Kapazität im Fahrzeug gebaut und wo kann man diese beziehen, bisher habe ich noch nicht viel gefunden? Ein Kollege von mir arbeitet bei BMW evtl über diese Schiene aber bin nicht sicher ob die Module genau gleich sind und ich meine auch im BMW I3 ist eine Zelle weniger.
Für euren Input wäre ich sehr dankbar.
Fiat 500e MJ2016 Sunroof
Anzeige
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
25.03.2019 11:49Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
25.03.2019 13:17Danke aber den Link kenne ich schon, es geht mir eher darum ob überhaupt jemand hier im Forum die Samsung Batterien ersetzt hat mit höherer Kapazität.
Fiat 500e MJ2016 Sunroof
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
25.03.2019 14:29
Ich habe die Firma angeschrieben und habe bereits eine Antwort erhalten.
Leider verkaufen die nur von ihnen bereits umgebaute Fahrzeuge und machn keine Kundenfahrzeug Umbauten. Ausserdem verwenden die Rundzellen und nicht die originalen SAMSUNG SDI Packs, ob diese dann Temperatur-kompensiert sind weiss ich nicht aber any way kommt das für mich nicht in Frage.
Hoffe ich mal auf noch mehr Feedback.
Fiat 500e MJ2016 Sunroof
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
26.03.2019 15:45So von meiner Kollegen bei BMW habe ich auch Feedback
Folgende Information habe ich erhalten:
8 Module a 8 Zellen = 64 Zellen bei der 94Ah Version Kosten ca 13000Euro
Dies erscheint mir sehr teuer zudem scheint das dann nicht wirklich zu passen da im Fiat ja 97 Zellen sind.
Fiat 500e MJ2016 Sunroof
Anzeige
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
26.03.2019 16:52Bei solchen Preisen ergibt ein Tausch keinen Sinn. Wirtschaftlich ist er dann überhaupt nicht mehr. Dazu muss die Software angepasst werden, was auch für die Scuderia ein echter Krampf gewesen ist. Angebot das mich reizen würde wären 6000€ für die komplette Umbau inkl. CCS-Anschluss. Jetzt ist vielleicht noch zu früh, später wird es solche Angebote sicherlich geben.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
xordinary
26.03.2019 17:29Ich warte auf richtige Umbau-Sätze für Verbrenner. Bosch könnte so etwas vielleicht machen. Die haben ja schon diese modulare "Elektro-Achse", oder wie sie das nennen. Wenn jemand so etwas raus bringt, so dass man nicht mehr jede einzelne Komponente zusammen basteln muss, dann kann mein smart roadster endlich sein zweites Leben beginnen!
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
26.03.2019 23:26Ich habe kürzlich was in einem Video von "Fully Charged" gesehen, vielleicht ist das was?
Ab Minute 8:10 wird's interessant ...
http://www.newelectric.nl/automotive/Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
ntruchsess
27.03.2019 07:47zoom hat geschrieben:So von meiner Kollegen bei BMW habe ich auch Feedback
Folgende Information habe ich erhalten:
8 Module a 8 Zellen = 64 Zellen bei der 94Ah Version Kosten ca 13000Euro
Dies erscheint mir sehr teuer zudem scheint das dann nicht wirklich zu passen da im Fiat ja 97 Zellen sind.
im I3 sind 8 Module á 12 Zellen, also 96 Stück insgesamt.
Preis aber entweder Mitarbeiterpreis oder 60 Ah. die 94Ah kosten bei leebman (Bmw Ersatzteile online Shop) ca. 2000 pro Modul, nach BMW Liste noch etwas mehr.
Re: Austausch Samsung SDI 94AH oder 120AH
27.03.2019 11:26Wir sind im Vorteil, dass die Batterie ein aktives Thermal-Management hat und nur wenig zum Degradieren neigt. Somit haben wir genug Zeit bis stabile und wirtschaftliche Lösungen auf dem Markt kommen. Wie der obere Beispiel zeigt, sind wir aktuell weit davon entfernt.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023