aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
wasserkocher hat geschrieben: Im Prinzip hast du recht. Aber bei diesem bisschen gesteuerten Verbrauch geht der Einfluss auf die Strompreise gegen Null.
Aktuell auf jeden Fall. Wenn das aber alles was werden soll, dann muss der Anteil mit der Zeit höher werden.
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben: Im Prinzip hast du recht. Aber bei diesem bisschen gesteuerten Verbrauch geht der Einfluss auf die Strompreise gegen Null.
Der eigentliche Strompreis ja, aber aufgrund der gleichmäßigeren Netzauslastung sinken die Nebenkosten.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Kombjuder hat geschrieben: Der eigentliche Strompreis ja, aber aufgrund der gleichmäßigeren Netzauslastung sinken die Nebenkosten.
Was leider nicht zwingend auch was mit dem Preis zu tun haben muss...
Kona 64 kWh

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hier ist die Entwicklung ja auch noch ganz am Anfang. Da wird sowohl auf der Regulierungs- und Abgabenseite noch eine Entwicklung stattfinden als auch auf der technischen Seite.
Das Ziel ist meiner Ansicht nach weniger, den Sparfüchsen ein Spielzeug zu geben als vielmehr, Erzeugung und Verbrauch netzweit stärker zu synchronisieren.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Oberfranke hat geschrieben: Da wird sowohl auf der Regulierungs- und Abgabenseite noch eine Entwicklung stattfinden als auch auf der technischen Seite.
Ja klar, der Finanzminister wird alsbald Ersatz für seine einbrechende Mineralölsteuer suchen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Liebe Kollegen von aWattar,
ich hoffe, dass Ihr hier mitlest.

Die Idee awattar finde ich prima und ich war einer der ersten hier, der sich umgemeldet hat.
Seitdem warte ich darauf, dass Euer Sublieferant den SmartMeter einbaut.
Alle 6 Wochen bekomme ich einen Terminvorschlag, der nicht passt, weil ich berufstätig bin. Ich habe mehrfach per Mail um TerminABSPRACHE gebeten, mehrfach angerufen. Vereinbart, dass wir angerufen werden, wenn wieder neue Termine angeboten werden. Und dann kommt wieder der nächste Termin, der nicht passt.
Die meisten Menschen sind berufstätig.
Um es zusammenzufassen: Das ist schädlich für Eurer Geschäft und ich möchte Euch eigentlich helfen, damit sich Euer Geschäftsmodell verbreitet.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Kombjuder hat geschrieben:
Oberfranke hat geschrieben: Da wird sowohl auf der Regulierungs- und Abgabenseite noch eine Entwicklung stattfinden als auch auf der technischen Seite.
Ja klar, der Finanzminister wird alsbald Ersatz für seine einbrechende Mineralölsteuer suchen.
Alsbald bricht da garnichts ein, bleib entspannt.
Abschaffung der Stromsteuer ist im Zusammenhang mit einem CO2 Preis durchaus möglich.
Variable oder reduzierte Netzentgelte für flexible Lasten wird schon die Industrie im Zuge der Energiewende noch fordern.
Warten wir es ab.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mal ein kurzes Update zum Juni, hier konnte ich den Strompreis von 24,3 auf 22,3ct/kWh bei HOURLY CAP drücken durch den Sync Bonus und Lastverschiebung in die Nacht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Welche Lasten konntest Du konkret in die Nacht schieben? Ich überlege noch, ob das mir was bringen kann...
Kona 64 kWh

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
eigentlich habe ich nur das Auto in die Nacht geschoben. Alle anderen Verbraucher laufen tagsüber mit PV.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag