Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
05.06.2019 13:36Sorry für leichtes OT: Sind die Preise auf der be.energised Plattform nicht vom jeweiligen Betreiber der Ladepunkte abhängig?
Ich sehe hier eine breite Spanne, von Pauschalpreisen über zeitbasiert über Abrechnung pro kWh, je nach Standort und Betreiber der Ladepunkte die be.ernergised zur Abrechnung nutzen.
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Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
Misterdublex
05.06.2019 14:14Die rechnen mit dem Betreiber immer eine Zeitpauschale ab für die Nutzung von deren Plattform. Das sind i.d.R. mehr als 1 ct/min für die Nutzungsdauer. Darauf kommen dann die Stromkosten der Ladeinfrastrukturbetreiber.
Oben drauf kommt noch die Gebühr zur Einbindung in intercharge.
Bei diesem Modell kann man keine Ladeinfrastruktur sinnvoll betreiben!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
05.06.2019 15:57@Misterduplex, das was du beschreibst scheint nicht aktuell zu sein. Ich sehe hier bei den
aktuellen Tarifen, dass has.to.be pauschal 20% vom eingestellten Preis für sich behält. Unabhängig davon, ob das kWh, Minuten oder Pauschaltarife sind, du als Betreiber bekommst immer 80% der Gesamtsumme ausgezahlt, dafür fallen aber überhaupt keine einmaligen oder laufenden Kosten an. Anbindung über Hubject ist da auch schon mit drin. Das kann durchaus eine vernünftige Lösung sein, z.B. mit dem Tarif COM134 (Nutzer zahlt 40 Cent/kWh, Betreiber erhält 32 Cent/kWh).
Das Problem ist allerdings, dass diese Tarife nicht im Roaming gelten. Über NewMotion sind es z.B. immer 10 Cent/min und über die Telekom, damit wir beim Thema bleiben, immer 89 Cent/kWh. Für diese Roamingpolitk wird has.to.be zurecht kritisiert, und das ist sehr bedauerlich, denn die Backendlösung kann für kleine Betreiber durchaus attraktiv sein. Ich habe ein Angebot von Chargecloud für die Integration von einigen Ladepunkten vorliegen und da bist du eben schnell mal bei vierstelligen Einrichtungsgebühren + dreistelligen laufenden Kosten. Dann doch lieber die 20% vom Umsatz abgeben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
Misterdublex
05.06.2019 16:02PowerTower hat geschrieben: ↑
@Misterduplex, also ich sehe hier bei den
aktuellen Tarifen, dass has.to.be pauschal 20% vom eingestellten Preis für sich behält. Unabhängig davon, ob das kWh, Minuten oder Pauschaltarife sind, du als Betreiber bekommst immer 80% der Gesamtsumme ausgezahlt, dafür fallen aber überhaupt keine einmaligen oder laufenden Kosten an. Das hat aber jetzt mit der Telekom nichts mehr zu tun.
Indirekt schon, denn so waren sie gezwungen bei denen 89 ct/kWh zu verlangen. Denn es ist einfach für 29 ct/kWh nicht machbar.
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Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
06.06.2019 11:09Die App funktioniert inzwischen. Leider sind die angezeigten Lademöglichkeiten mit akzeptablen € 0,29 sehr gering. In Karlsruhe sind es gerade einmal 2 Ladeplätze. Damit ist die App zum Suchen von Lademöglichkeiten unbrauchbar. Das können andere Anbieter wesentlich besser.
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Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
06.06.2019 14:59Die neue Version ist immer noch lahm bei mir trotz halbwegs aktuellem Telefon. Nicht alle bevorzugen Säulen sind mit Sternen ausgezeichnet (eins Energie) und am Beispiel werdau fehlt die Comfort Charge Säule.
Peinlich irgendwie wenn die Konzerneigenen Sachen fehlen...
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten
Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
almrausch
06.06.2019 16:35Bei mir (Galaxy S7) schmiert die App ständig ab. Spätestens beim Login. Deinstallation mit Löschen aller Daten der App und anschließende Neuinstallation hat daran nichts geändert.
Ist aber nicht besonders tragisch, da ich bei den Preisen ohnehin nicht damit laden würde.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
07.06.2019 23:47Hatte mir auch verschiedene Backends für meine Ladestation angesehen. Bis auf einige, die von Herstellern für Ihre eigenen Kunden betrieben werden, habe ich keine - für den Säulenbetreiber - günstigeres gefunden. (Oder kennt jemand ein günstigeres?) Aktuell werden 20% Provision verlangt. Vielleicht wird diese mit der Zeit geringer, wenn die Umsätze pro Ladestation größer werden.
Has-To-Be hat ca. 70 verschiedene Tarife, die auch an die Platform Intercharge weitergereicht werden.
Wenn jetzt jemand, wie die Telekom, nur 2 Tarife kennt, dann gibt es solche großen Differenzen.
Warum auf der anderen Seite New-Motion einen Zeittarif verlangt, wenn über Hubject der Säulenbetreiber einen kWh Tarif haben will ist mir unerklärbar.
Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
Heavendenied
11.06.2019 10:08Funktioniert die App bei irgendjemand noch? Wollte am Wochenende mal schauen was die Ladung an einer Säule kostet wo ich grad stand und laden wollte, aber die App schmiert sofort nach dem Start ab. Beenden der App und Neustart, Neuinstallation etc. alles erfolglos. Hab ein iPhone und so ein Problem ehrlich gesagt noch nie mit einer App gehabt und wenn ich jetzt lese, dass andere das selbe Problem aber auch bei Android haben ist das ja schon sehr merkwürdig...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE
11.06.2019 10:18Kann ich nicht bestätigen Start und Bedienung der App funktioniert bei mir einwandfrei auf Android 9