tubi hat geschrieben:...kann man auf i3 und i8 als großer Autokonzern stolz sein ?
Etwas mehr kann man schon erwarten, außer etwas Carbon und Leichtbauweise.
Die Crux des i3 ist halt, dass man ihn hauptsächlich mit den technischen Werten wie Reichweite, Akkuleistung und Verbrauch mit seinen "angblichen" Konkurrenten vergleicht. Und da ist er auf dem Papier kein wirklicher Überflieger.
Produktionstechnisch und von den umgesetzten Inovationen liegt er aber weit vor der Konkurrenz. Nicht umsonst nennt Sandy Munro den i3 "The Model T of Our Time"
Das Video wurde ja im i3 Bereich schon mal verlinkt, ist aber wirklich aufschlussreich wie das die Profis sehen:
Die Konkurrenz kann da kaum mithalten. Natürlich hat BMW auch erkannt, dass ein richtiges EV Volumenmodell an die (Produktions-)Grenzen des i3 stößt, aber die technischen Details, mit denen der i3 verwirklicht wurde, dürften sich maßgeblich auch auf die neuen i-Modelle und die normale BMW Flotte auswirken. Extremer Leichtbau, kombiniert mit deutlich höheren Leistungsdichten der Akkus. Das alles in einer aerodynamischeren Form wie im i3, und Fahrzeuge mit Reichweiten Richtung > 500 km dürften im nächsten Jahrzehnt Realität werden.
Und BMW hat im Gegensatz zu Renault, Kia, Nissan und Co. noch einen großen Vorteil: Ihre Kunden sind nicht preissensibel.
Uns geht das hier natürlich alles viel zu langsam von statten. Aber man muss auch mal realistisch bleiben. Selbst die heutigen Akkuleistungen sind nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden um wirklich den Massenmarkt zu bedienen. Tesla hat selbst mit der Einführung der zweiten Modellreihe Schwierigkeiten. Da läuft auch nicht alles rund.
Sichere und vor allem langlebige Akkus Richtung 300 Watt/KG werden noch eine Zeitlang auf sich warten lassen. Wenn die aber mal verfügbar sind, oder die Entwicklung der "Super" - Kondensatoren zügig voranschreitet , dann werden die Dämme brechen und der fossile PKW Absatz da hinkommen wo er schon längst hingehört, nämlich in die Bedeutungslosigkeit.
Was dass dann aber für die dt. Wirtschaft bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Juergen