Alex1 hat geschrieben:Ääähm, womit denn sonst vergleichen? Von "zu wissen, es ist Platin" kann ich mir nix kaufen.
Nun, wir sind hier nicht im i3 Bereich, deshalb nur ein paar kurze Stichpunkte. Immerhin geht es ja hier mehr um Piech.
Oberflächlich kommt man zu solchen Fakten. Schaut man sich den Wagen im Detail an sieht die Welt schon ganz anders aus. Der i3 dürfte für die Insassen zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment gehören, auch wenn er nur 4 Sterne bekommen hat. Im Video wird ja ziemlich deutlich erklärt, das hier nicht nur Benchmarks im Automobilbau gesetzt wurden. Die von BMW eingesetzte Technik würde auch dem Hochgeschwindigkeitszug oder dem Flugzeugbau gut zu Gesicht stehen.
Klar ganz nüchtern betrachtet macht das für den Käufer keinen Unterschied. Der zahlt viel Geld und erhält nicht viel mehr als von der Konkurrenz. In Summe dürfte aber der i3 zu den langlebigsten Fahrzeugen auf dem Markt zählen. Aber hierzu bitte im i3 Forum weiterlesen.
Markentreue war halt schon immer teuer.
Das Argument läuft allerdings ziemlich ins Leere. Immerhin kommen 80% der i3 Käufer von anderen Marken. Kenne zwar die Zahlen nicht, dass dürfte allerdings bei Renault und Nissan nicht anders sein.
Und noch ein Vorteil in D: Es ist ein deutsches Auto. Im Ausland sind die Gewichtungen eben ganz anders.
Nun auch hier gilt es zu korrigieren. Der i3 verkauft sich im Ausland besser als auf dem heimischen Markt. Gut, das ist bei den Absatzahlen für BEV /Hybride auch nicht verwunderlich. Wenn hier einer den "großen" Reibach machen kann und zukünftig auch wird, dann ist es VW und seine Töchter.
Aber - ceterum censeo Murmeltier - ich freue mich auch über jeden verkauften i3
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich freue mich über jedes verkaufte EV, mit und ohne Hilfsmotor egal welcher Nationalität, wobei ich europäische Produkte bevorzuge.
Juergen