Moin,
vor einigen Tagen wurde bei mir für den Zoe eine Wallbox (Mennekes-Box, 11 kW) installiert. Sobald der Zoe daran angeschlossen wird, schaltet die Anzeige (nach der Prüfung) auf rot und meldet "Batterieladung unmöglich". Der Fehler bleibt auch für einige Zeit bestehen und wird vom Bordcomputer auch angezeigt (da, wo auch der "Störung Elektromotor"-Fehler angezeigt wird). Im Fehlerprotokoll können Informationen dazu abgerufen werden, der Fehler verschwindet aber letztlich wieder von allein (einige Minuten ausgeschaltet stehenlassen reichen).
Beim Händler vor Ort funktioniert das Laden reibungslos (11kW-Box, allerdings von RWE). Renault hat den Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es an der Box liegen muss und laut Fehlerprotokoll wohl irgendwas mit der Masse(-leitung) zu tun haben muss.
Hat irgendjemand schon einmal diesen Fehler gehabt und kann unter Umständen einen kleinen Hinweis geben, woran es liegt? Der Elektriker kommt im Laufe der Woche wieder (ist ZE-zertifiziert, hat aber bislang erst zwei Wallboxen eingebaut), und wenn wir durch einen Hinweis möglicherweise die eine oder andere Stunde Arbeit und Nervn einsparen könnten, wäre das schon eine große Hilfe.