West-Ost hat geschrieben: ↑
"First" siehe andere Antwort. "MAX" 16,1 kWh/100 km / Reichweite Stadt 539 km / Reichweite kombiniert 408 km
lansester hat geschrieben: ↑
Das heißt also, dass die WLTP Reichweite für den MAX nur bei 360 km liegt (58 kWh / 16,1) und nicht bei 420 wie doch eigentlich "suggeriert" wurde als immer wieder erwähnte Zahl seit einem Jahr. Der ADAC schrieb vor 4 Tagen noch von 420 km "Normreichweite".... (und NEFZ war ja wohl nie ernsthaft gemeint).
Das ist etwas verwunderlich....
West-Ost hat geschrieben: ↑
NEFZ ist nach EnVKV nach wie vor führend zu verwenden und ich habe als WLTP-Reichweite kombiniert für den MAX 408 km angegeben, richtig? Da brauchst Du keinen Dreisatz anwenden.
Du hattest im Beitrag zu den anderen Linien WLTP nur in die Zeile mit dem Stromverbrauch von 15,5 kWh genannt ("Stromverbrauch WLTP: 15,5 kWh/100 km").
Das die dort genannte kombinierte Reichweite von 424 km ebenfalls ein WLTP Wert ist, war mir dadurch nicht bewusst.
Aber danke für die Aufklärung....
Was sich mir trotzdem nicht erschließt ist, warum man den WLTP Verbrauch pro 100 km nicht einfach durch die Batteriekapazität teilen kann.
Habe diese Art der Teilung schon oft in Artikeln gesehen (58 kWh und 420 km Reichweite, also Durchschnittsverbrauch 13,8 kWh) aber zeigt vielleicht mal wieder, dass kaum einer Ahnung von der Materie hat in den Medien und Foren, wenn das ständig auf falsche Art berechnet wird.....
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB