Mein Sportage hat 10ltr./100km gebraucht und der Renegade braucht ebensoviel. zudem rechne ich mit 1,5€/Ltr. Und ja, derzeit lade ich zu 85% kostenlos auch durch den Arbeitgeber.marcometer hat geschrieben: ↑Ich teile zwar deine Meinungen größtenteils, aber wie du 5-6 T€/Jahr damit sparen willst wird mir noch nicht so ganz klar.Duesen.trieb hat geschrieben: ↑ Die Anschaffung eines Elektroautos ist m.E. in mehr Fällen sinnvoll als die meisten denken.
Mit meinem Leaf mit 40er Batterie fahre ich täglich ca. 180km+ und auch in den Urlaub mit Familie. Ich spare bei ca 40Tkm+/Jahr ca. 5-6T€/Jahr gegenüber meinem letztem Verbrenner bzw. den den ich gekauft hätte, hätte ich kein E-Auto gekauft.
Ich würde bei den Strecken jedoch einen Wagen mit 60er Batterie empfehlen. Da gibt es ja inzwischen eine gewisse Auswahl. Wenn man NICHT zuhause über Nacht aber auf der Arbeit laden kann (mit Drehstromanschluss) wird es wichtiger 3 phasig laden zu können da die Arbeitszeit ggfl. nicht ausreicht die Batterie vollständig zu laden. Da wird die Auswahl dann schon wieder kleiner und deswegen denke ich ist das Model 3 eine gute Wahl.
Bei 40.000km/Jahr, 7l/100km und 1,30€/L zahlt man für den Diesel insgesamt 3.640€.
Selbst wenn du immer kostenlos lädst (Arbeitgeber, Aldi...) kann das ja wohl nur das Limit sein?