Mein FI B hat in der Bucht 83 ,-- € gekostet, neu!
Wer suchet, der findet ...
Hallo EVduck,EVduck hat geschrieben:Mal was Grundsätzliches:
‚Galvanische Trennung‘ von eMobilen Ladegeräten
Hier im Forum liest man immer wieder über die galvanische Trennung, bzw. deren fehlen beim Chamäleon-Lader der Zoe. Als Elektrotechniker stelle ich dabei fest, dass hier viel Unfug geschrieben wird, ich gehe davon aus, dies geschieht durch Unwissen. Daher ein paar Worte, die hoffentlich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.
- Eine galvanische Trennung lässt sich im Leistungsbereich – und nur über den sprechen wir hier beim Laden von eMobilen - ausschließlich durch einen entsprechenden Trenntrafo durchführen.
- Keines der am Markt angebotenen Fahrzeuge führt einen solchen Trenntrafo mit sich, schon alleine aus Gewichtsgründen.
- Daraus folgt, dass in keinem der Fahrzeuge eine galvanische Trennung vom Netz vorliegt.
Du hast natürlich recht, PowerTower. Allerdings ist die Drehstrombrücke nicht galvanisch vom Netz getrennt, und das ist genau der Punkt, der dazu führt, dass Gleichfehlerströme im Netz vermutet werden können und daher einen FI-B erfordern (können), da spielt die Trennung weiter Hinten in der Elektronik keine Rolle mehr.Selbst ein einfaches Zivan NG9 Drehstromladegerät besitzt einen entsprechenden Transformator. Der Unterschied ist nur, dass ein Trenntrafo mit 50 Hz arbeitet und in Ladegeräten Hochfrequenztransformatoren eingesetzt werden. Die Elektronik, die diese Frequenzumwandlung realisiert, ist nicht vom Netz getrennt, aber der Leistungsteil und die Batterie sind es.
Auch deine Anmerkung ist korrekt, die Batterie ist tatsächlich galvanisch vom Netz getrennt, aber eben nicht die Drehstrombrücke und somit nicht das Fahrzeug bzw. der Umrichter. Und damit greift u.U. wieder die Notwendigkeit einen FI-B zu verwenden.Soweit ich informiert bin, exisitiert die galvanische Trennung sehr wohl beim NLG6 von Brusa für den Smart ED.
Auszug aus dem Datenblatt:
"Safety first
• Full separation of mains and HV battery through galvanic isolation"