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Kaufberatung Ion aus 2016

34 Beiträge - Seite 1 von 4

Kaufberatung Ion aus 2016

inghost
09.03.2019 17:45
Hallo zusammen,
wollte eigentlich etwas günstigeres haben, aber bei dem Baujahr müsste der Wagen ja noch bis 2024 Garantie auf den Akku haben. das reizt mich schon. Was haltet Ihr von dem Preis und worauf sollte ich am Montag achten, wenn ich ihn anschaue.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... mmend_DES
Gruß
Ingo
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Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Klausi999
09.03.2019 18:04
Das Angebot ist mir auch schon aufgefallen:-)

wichtig ist eine lange Probefahrt, den Akku einmal komplett leerfahren also ca. 100km, wenn dem Händler 100km mehr auf dem Tacho stören sollte, Finger davon.
möglichst ebene Strecke, möglichst ohne Ampeln, möglichst konstante Gewschindigkeit, dann sollte Restreichweite und Tageskilometerzähler sich proportional zueinander verhalten. Wenn dann RR 30KM angezeigt werden und nach weiteren 10KM kommt die Schildkröte, Finger davon, dann spricht vieles dafür das die Batterie einen Knacks hat.

Wichtig auch, Ladeziegel testen und ChaDeMo laden testen(Tankkarte mitnehmen)

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Anonymous
09.03.2019 20:07
Bei einem Händler hat man sowieso erst mal 6 Monate gesetzliche Gewährleistung, da sind solche ausführlichen Tests eigentlich nicht unbedingt nötig.

Ich würde mir als erstes das Serviceheft anschauen um sicherzustellen das die jährlichen Wartungen pünktlich gemacht wurden, denn wenn das nicht der Fall ist dann ist die 8 jährige Herstellergarantie futsch.

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Ion-Fahrer seit 2016
09.03.2019 20:45
Gutes Angebot, wenn ich nicht schon einen Ion hätte, wäre das ein heißer Kandidat
Vorgeschichte wär evtl. noch interessant, einfach nachfragen...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Klausi999
10.03.2019 00:05
Bei einem Händler hat man sowieso erst mal 6 Monate gesetzliche Gewährleistung, da sind solche ausführlichen Tests eigentlich nicht unbedingt nötig.
das sehe ich völlig anders, das Forum ist voll von Beiträge mit Batterien die innerhalb der Garantie nur noch 70% haben und nicht getauscht werden weil im Kleingedrucktem was von 65% oder so steht. Glaube nicht das da die Gewährleistung greift wenn die Batterie noch 75% hat, das ist dann "üblicher" Verscheiß
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Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Anonymous
10.03.2019 05:50
Klausi999 hat geschrieben: Glaube nicht das da die Gewährleistung greift wenn die Batterie noch 75% hat, das ist dann "üblicher" Verscheiß
Bei einem 2016er mit 7000 km ist das extrem unwahrscheinlich. Wenn überhaupt, dann wäre eine defekte Zelle theoretisch möglich und das wäre dann ein Gewährleistungsfall.

das Forum ist voll von Beiträge mit Batterien die innerhalb der Garantie nur noch 70% haben und nicht getauscht werden weil im Kleingedrucktem was von 65% oder so steht.
Da beziehst du dich wohl eher auf Renault (vor allem der Fluence).

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

DefLep
10.03.2019 10:06
Auch nicht schlecht:

https://suche.pkw.de/fahrzeuge/details/ ... del=56_173

Noch etwas jünger und schon Modell 2017.

Kann es sein, dass die Gebrauchtpreise aktuell etwas nachgeben?

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Anonymous
10.03.2019 10:23
Im Winter sind die Gebrauchtwagepreise der Drillinge immer niedriger als im Sommer, frag mich nicht warum.
Im Frühling fangen sie dann an anzuziehen, so war es zumindest in den letzten 3 Jahren.

DefLep hat geschrieben: https://suche.pkw.de/fahrzeuge/details/ ... el=56_1736

Noch etwas jünger und schon Modell 2017.
Das ist schon einer mit BAFA Bonus, da hat der damalige Käufer nach Abzug des Bonus gerade mal 15000 neu bezahlt.
Nur 3000 Euro Wertverlust in 2,5 Jahren für einen Neuwagen ist erstaunlich gut.

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

DefLep
10.03.2019 11:35
Oder doch hier einen günstigen schießen mit einem gewissen Risiko:

viewtopic.php?f=65&t=26993&start=50#p955391

Sehe gerade, dass der Poster netterweise sogar angeboten hat, die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen.

Re: Kaufberatung Ion aus 2016

Anonymous
10.03.2019 11:41
Die haben alle keine Garantie mehr und nicht einmal Gewährleistung das es sich um eine Insolvenzversteigerung handelt. Außerdem standen die Fahrzeuge seit 2012 nur herum, insofern ist bei denen das Risiko von Akku-Schäden ziemlich hoch, zumal eine Probefahrt ausdrücklich nicht möglich ist.

Das der Händler Pleite gegangen ist wundert mich überhaupt nicht, wo er so viel Fahrzeuge jahrelang rumstehen hatte anstatt sie für einen marktgerechten Preis zu verkaufen.
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