Ha, ich hab die Inspektion übersehen.
Meine nach 3 Jahren hat 260 EUR gekostet. Leider waren die hinteren Bremsen fällig, weil wegen zu geringer Nutzung verrostet. Würde mich interessieren, wie sich defensiv gefahrene E-Autos da so schlagen. VW scheint das Problem erkannt zu haben und baut beim ID.3 Trommelbremsen ein. Lass die Inspektion 100 EUR billiger sein beim E-Auto. Macht ca. 1000 EUR weniger Unterschied.
In k.azz Rechenbeispiel wird mit 6Litern/100km gerechnet. Das klingt nach Benziner. Sind 170 EUR Steuer bei einem Benziner jetzt schon üblich? Dachte, in dieser Größenordnung würden Diesel liegen. Diese müssten aber sparsamer sein. Man kann natürlich auch mit einem 100PS/8-Gang-Automat auf Verbrennerseite rechnen, der mit 4,5L/100km angegeben ist (sagen wir mal 20% Realitätsaufschlag dazu). Leider kann ich bei Peugeot.de noch keine WLTP-Verbräuche des e-208 finden.
Es gibt Leute, die finanzieren sich das Auto, auch wenn sie das Geld haben. Sie meinen oft, dass man das Geld ja inzwischen anlegen kann. Das sollte man fairerweise auch bei den unterschiedlichen Kaufpreisen berücksichtigen.
norman02us hat geschrieben: ↑
Hat der Yaris bei deinem Vergleich die gleiche Ausstattung wie der e-208?
Nein, denn das wird schon beim Verbrenner-208 mit dem e-208 schwer. Einfache Assis sind dabei ("Safety Sense" mit automatischem Fernlicht, Notbremsassi, Spurverlassenswarner). Aber was kann der Yaris dafür, wenn der e-208 anders ausgestattet ist? Ich habe den e-208 auf die Ausstattung gebracht, die mir wichtig ist - deshalb das Citypaket für die beim Yaris Comfort serienmäßige Rückfahrkamera mit rein.
Ein Preisvergleich macht m.E. nur ausstattungsbereinigt Sinn.
Das sehe ich anders. Ich vergleiche keine fiktiven Autos, sondern solche, wie ich sie mir kaufen würde. Alles andere wäre Selbstbetrug.