Schaumermal hat geschrieben: ↑
Das ist nicht so ganz einfach. Auch die 'Kleinen' müssen ihre c02-Strafe erwirtschaften. Da gelten schärfere Regeln als bei großen/schweren Fahrzeugen.
Deswegen hat Opel auch den Adam gestrichen und andere Hersteller werden folgen.
Der Aufwand zur Kaftstoff-/C02-Ersparnis + Abgasbehandlung wird bei Klein
stwagen nicht bezahlt. Darum sind auch die Dieselmotoren in
Klein- und Kleinstwagen verschwunden.
Wenn dann zum Beispiel ein Verbrenner mit 13.000 Euro (nach Strafe) einem BEV mit 16.000 Euro (nach Förderung) gegenübersteht werden einige ins Grübeln kommen und Steuern/Wartungskosten/Kraftstoffpreise/usw mal nachrechnen. 15.000 km (das kriegen viele Pendler locker hin) im Jahr bringen dann schon einen deutlichen Vorteil für ein BEV.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einige Hersteller schwierig wird wenn VW mit solch einem aggressiven Preis für einen Klein
stwagen auf den Markt kommt.
Es gibt viele BEV-Projekte im Luxusbereich aber im Klein
stwagenbereich ist außer UpMiGo fast nichts zu sehen.