Ich hab den Text mal ganz stumpf deepL zum Fraß vorgeworfen. Das ist dabei herausgekommen. Ganz werde ich daraus (und dem englischen Original) nicht schlau.
"Wir arbeiten daran, dem e-up ein zweites Leben zu geben! - es hat in den nächsten drei bis vier Jahren eine große Rolle zu spielen", sagte Stackmann. "Auf lange Sicht ist das große Fragezeichen, ob die Rechtsordnung die gesetzlichen Regelungen verfolgt und umsetzt, die sie gerade bestätigt hat, dass es keinen einzigen Business Case für die Autos der Größe des Aufsteigers gibt! - es ist einfach nicht möglich."
Der up! wird zusammen mit seinen Schwesterfahrzeugen SEAT Mii und Skoda Citigo gebaut - aber das Projekt soll hinter den eigenen internen Gewinnzielen von VW zurückgeblieben sein. Angesichts der gestiegenen Kosten, die das Projekt mit dem Rückzug von VW an SEAT und Skoda weitergeben würde, ist es unwahrscheinlich, dass ein Nachfolger für den Mii und Citigo entwickelt wird, was jedoch unbestätigt bleibt.
Stackmann fügte hinzu: "Die Autos sind zu klein, um High-Tech zu tragen, und ein normaler Verbrennungsmotor ist einfach nicht in der Lage, die erforderlichen CO2-Werte zu erreichen. Theoretisch müsste man also ein Elektroauto verkaufen, um das Problem eines[konventionellen] up! zu kompensieren, bei dem die Marge bereits dünn ist. Wir konzentrieren uns auf das e-up! in die Zukunft."
Der e-up! wird jedoch nicht Teil der neuen ID. Reihe von Elektrofahrzeugen von VW werden, sagte Stackman uns. Da das Fahrzeug nicht auf die neue MEB-Plattform umsteigen kann, wird es als Einstiegspunkt für VW in den EV-Besitz dienen.
Der letzte Satz sagt aus meiner Sicht ganz klar:
- der up! ist und bleibt auf Jahre der BEV-Einstieg. Es gibt auf jeden Fall einen Relaunch.
Außerdem verstehe ich den Text so:
- es wird kein neuer up! entwickelt wird, denn VW reicht die Marge nicht und seat/skoda können die Kosten nicht tragen.
- es ist kein Co2-Grenzwert-konformer Wagen dieser Größe zu bauen. Der Preis erlaubt die Strafen nicht und kompensations-BEV-Fahrzeuge gibt in der Größenordnung die Marge auch nicht her ..
Für mein Verständnis heißt das jetzt: der Up! mit Schwestermodellen wird incl. neuer BEV-Variante weiter gebaut.
Wann und wo kommt die BEV-Variante?