Hier mein Schreiben an die Hamburger Verbraucherzentrale.
Den Hinweis mit der Wettbewerbszentrale werde ich auch aufgreifen und es da auch hin schicken.
Ich habe es in Hamburg mal über das termin-Formular versucht. Schließlich möchte ich auch tatsächlich diesen persönlichen Termin haben und würde notfalls auch dafür bezahlen, wenn die VZHH etwas unternimmt....
Der Text könnte eventuell auch brauchbare Bausteine für Texte an JournalistInnen enthalten....
Die Sache mit den blauen Bestellcodes habe ich selbst gesehen. Über die roten Codes wurde hier im Forum berichtet ("habe bestellt"). Das habe ich jetzt mal geglaubt. Vielleicht kann jemand behilflich sein, die User, die das geschrieben haben, nochmal ausfindig zu machen....
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 25.01.2019 bestellte ich als Taxiunternehmer 2 Kia e-Niro Fahrzeuge (vollelektrisch).
Ich habe einige Großkunden, die nur wegen meines ökologischen Profiles bei mir bestellen und habe diesen KundInnen einen zeitnahen Umstieg auf vollelektrische Fahrzeuge zugesagt. Im Moment benutze ich Hybridfahrzeuge.
Der Kia e-Niro wurde ab Herbst 2018 in unzähligen deutschsprachigen Video- Besprechungen (Fahrevent in Nizza auf Einladung Kias) massiv beworben. Bestellstart sollte im Dezember 2018 sein. Dieser wurde dann auf Januar 2019 verschoben. Es wurde von Kia kommuniziert, eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen (zwischen 1.000 und 3.000) stünde 2019 für den deutschen Markt zur Verfügung. Die Lieferzeit wurde von den Kia-Händlern mit ca. 6 Monaten angegeben.
Nicht nur ich sondern auch hunderte Andere nahmen nun sozusagen an einer Art Wettbewerb teil: wer findet den engagiertesten und kompetentesten Händler, der einem eines oder 2 Fahrzeuge dieser limitierten Auflage besorgt.
Die Händler konnten im Januar dann im Kia-Bestellsystem blau unterlegte Bestellcodes anklicken, die auch mit Produktionsdatum und Lieferdatum versehen waren.
Im Februar wurden diese Bestellcodes auf rot geschaltet. Sie waren nicht mehr anklickbar und der Status für die Händler nicht mehr abrufbar.
Kia kommunizierte nun eine zu erwartende Lieferzeit von 12 Monaten + x Monaten.
Die Nachfrage sei überraschend hoch und es gäbe Batterielieferprobleme.
Die Batterielieferprobleme sind nach Meinung vieler Erstbestller/inn/en eher Batterie-Preisprobleme. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Sondern darum, dass Kia den Verkauf gar nicht gestartet hat.
Man beschloss, alle Händler mit E-Lizenz mit Vorführwagen auszustatten und ein paar wenige (vermutlich 10 bis 20) vorkonfigurierte Wagen an KundInnen auszuliefern.
Diese wenigen Autos sollten den Eindruck erwecken, dass das Auto real auf dem Markt ist und Käufer damit fahren. Es wurde jedoch kein einziges vom Kunden konfiguriertes Fahrzeug ausgeliefert und dies ist für den Rest von 2019 nun auch nicht mehr vorgesehen.
Die offizielle Markteinführung findet am 06.04.2019 statt.
Es geht mir und vielen anderen ErstbestellerInnen nicht darum, die Kaufverträge auf deren Gültigkeit individuell prüfen zu lassen. Sondern es geht um den kollektiven Bruch des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.
Wir möchten erreichen, dass KIA noch 2019 zumindest eine limitierte Anzahl von Fahrzeugen liefern muss oder - falls sich dem verweigert wird - das Marketing ändern muss.
Es ist aus unserer Sicht unlauter und irreführend, davon zu sprechen, der Wagen sei für 2019 ausverkauft. Es hat nie ein Verkauf stattgefunden! Auch kann die Nachfrage nicht überraschend groß gewesen sein, es sei denn sie war ursprünglich von KIA mit "null" für 2019 erwartet worden.
Anders geht Kia mit der Lieferverzögerung in England um. Auch dort wurde die Auslieferung wegen Lieferproblemen verschoben. Die ursprünglich geplante Anzahl von Fahrzeugen für 2019 (900) wird jedoch offen kommuniziert. Diejenigen, die zu den ersten 900 gehörten, werden auch als ErstbestellerInnen anerkannt. Zwar wurde die Auslieferung auf das 4. Quartal 2019 verschoben. Aber die ErstbestellerInnen bleiben als Gruppe erhalten und bekommen einen zu erwartenden Lieferzeitraum genannt.
In Deutschland hingegen wird das im Januar geöffnete und im Februar wieder geschlossene (gecancelte) Bestellsystem im April nach der Markteinführung neu justiert. Es wird dann als ErstbestellerInnen nur April-BestellerInnen geben. Alle, die von Januar bis zur Markteinführung bestellt haben, landen im gleichen Topf und erhalten als Auskunft über die Lieferzeit 12 Monate + X.
Die Bewerbung des Fahrzeuges ab Herbst 2018 war unter diesen Voraussetzungen irreführend nach § 16 Abs. 1 UWG.
Es wurde wie im Anhang des UWG beschrieben mit "Lockangeboten" gearbeitet (Vorführwagen plus ca. 10 bis 20 vorkonfigurierte Wagen) und eine "zeitliche oder mengenmäßige Einschränkung verschwiegen".
Ich und eine Gruppe weiterer ErstbestellerInnen möchten KMD (Kia Motors Deutschland) auf diese Werbung verpflichten und zur Lieferung in 2019 zwingen. Dies ist auch möglich, da es kein Batterielieferproblem gibt. Lediglich sind die Batterien teurer als von Kia und vielen anderen Herstellern erwartet und gewünscht. Mit Einsatz von Geld lässt sich für Kia die im Kunden geweckten Erwartungen also erfüllen.
Im Falle einer Unnachgiebigkeit KMD's ist KMD zu einer Sanktion wegen Verstößen gegen das UWG in Verbindung mit einschlägigen Paragraphen des BGB in Bezug der übertriebenen Kundenanlockung sowie einer Culpa in contrahendo zu verurteilen.
In meinem konkreten Falle sind auch Fördergelder, die ich beantragt habe, involviert.
Dass ich von KMD irregeführt und getäuscht wurde, wird vermutlich auch großen finanziellen Schaden anrichten.
Ich bitte Sie, mich bezüglich des Vorgehens gegen KMD zu beraten und auch eventuell eine Klage gegen KMD vorzubereiten, um zumindest die "englische Lösung" auch für die deutschen Verbraucher/innen zu erreichen!
Es wurden von anderen ErstbestellerInnen auch bereits andere Verbraucherzentralen in deren Bundesländern und Kommunen angeschrieben. Dies weiß ich aus einschlägigen Foren.
Eines der bekanntesten Foren für Elektromobilität ist dasjenige von Going Electric.
Einblick in die Diskussion über das Fake-Marketing Kias erhalten Sie z.B. hier:
viewtopic.php?f=141&t=39329&start=60#p955685
Mit freundlichen Grüßen,