So. Nachdem ich nun am vergangenen Samstag auf dem E4 Testival auf dem Hockenheimring war, möchte ich noch in Kürze aber nicht zu kurz berichten, was ich in (Nicht-)Erfahrung bringen konnte.
1. KIA: Das Positive vorweg: Probefahrt auf dem Ring mit dem Niro war sehr gut. Fahrleistung und Fahrgefühl - auch in den Kurven - sind gut. Wissen wir ja nun alle auch von diversen Tests. Ich habe wieder etwas mehr Lust auf das Auto bekommen. Das wars aber leider auch schon mit dem Positiven. Ich konnte mit Herrn Frischknecht wie auch bereits auf dem Event Ende Oktober 2018 ein paar Minuten abseits vom Trouble reden. Leider kann er keine aussichtsreichen Informationen geben. Ob er es will, das kann ich nicht beurteilen. Einige Fragen-Antworten (sind sinngemäß und nicht wörtlich):
Warum wurden die Bestellcodes ausgesetzt und warum erhält man keine konkreten Informationen? "Kontingent wurde für D kurzfristig zusammengestrichen von oberer Ebene." So wie ich das verstanden habe, auf internationaler - sprich europäischer oder gar koreanischer Ebene. "KMD versuche selbst händeringend neue und konkrete Infos für einen Lieferstatus 2019 zu erhalten. Seitens besagter Ebene kommt aber noch keine festgelegte Planung."
Warum wird in anderen europ. Ländern vergleichsweise viel ausgeliefert? (Ich nannte NL und F als Beispiel mit Zahlen) "Die Zahlen in NL können so nicht stimmen." Wie ich es verstanden habe, gehen die Wagen für NL über KMD. In dem Fall gab es keinen Sinn weiter zu bohren. Für F bestätigte er aber indirekt die Zahl ohne konkret zu sagen, warum es in D als größte Volkswirtschaft Europas nicht auch geht.
Desweiteren gab er die Batterieproduktion als Engpass an - auch da lohnte es sich nicht, weiter zu bohren. Indirekt bestätigte er dadurch unsere Meinung und den zuletzt von stefanelectric verlinkten Artikel zu den Zellen/Zellpreisen und Produktionserhöhung für Ende 2019. Das passt zu dem Argument von KIA: die Zellen sollen billiger werden, dann produzieren wir vielleicht auch für D Niros.
Frage zum konkreten LT: Was ist mit meinem vertraglichen Liefertermin Oktober 2019? "Aktuell keine Lieferung" Aber: er ließ auch die Möglichkeit durchblicken, dass es dieses Jahre noch etwas werden könnte - am ehesten wohl für die Spirit-Linie. Wenn man - wie in meinem Fall - unter den ersten Bestellern des Januars ist. Hinhaltetaktik? Ich weiß es nicht. Er sei sich durchaus der Problematik bewusst und äußerste (ohne dass ich das zuvor irgendwie erwähnt hatte), dass KIA in einigen Foren und den Social Media wegen dieser Problematik sehr schlecht wegkommt. Sicherlich: er ist ein Verkäufer und seinem Arbeitgeber verbunden. Daher vermute ich, er wird nicht alles sagen, was tatsächlich Sache ist. Aber ich halte ihm zugute, dass er weiß, wie besch... sich KIA gibt und er letztlich auch ein Teil der Kritik abbekommt - und zumindest ein Stück weit versucht, die Situation zu verbessern.
Konkret wurde es nur insofern, dass einige wenige Händler noch Wagen haben, die ggfs. diese in Einzelfällen abgeben würden können.... Denkt euch euren Teil. Ob sich hier jemand nun seitens KIA bei mir meldet, werde ich sehen. Und wenn, dann ist er schon mit einigen Vorführ-KM gesegnet und wahrscheinlich nicht Wunschkonfiguration.
KIA E-Soul werden einige kommen bzw. sind schon da. Das könnte ein konkreter Vorschlag sein, falls jemand hier Interesse hat (habe ich so herausgehört). Auf dem KIA Stand waren mind. 2 - glaube sogar 3. Übrigens auch soviele Niros.
Sorry, dass ich nicht mehr erwirken konnte. Aber wenigstens hat er nun eine persönliche Meinung mehr, die hoffentlich ein klein wenig mehr Druck und Verständnis erzeugt.
2. NextMove: die Kollegas waren mit einigen Fahrzeugen am Start. Von Fiat 500e bis Tesla M3 alles dabei - auch nen Niro. Im Gespräch hat man mir doch gleich angeboten, ich könne einen Niro über Nextmove beziehen. Ob Leasing mit oder ohne Kaufoption (oder gleich nen Kauf) wäre alles möglich und zwar noch recht zeitnah. Sicherlich ist da viel Verkaufsgespräch dabei. Aber es erscheint mir als Variante, wenn man nicht wählerisch ist. Eigenen Aussagen zufolge bekäme man auch einigermaßen zeitnah Ersatz...wie bitte??? Woher denn, wenn in D angeblich nix geliefert wird. Man bedient sich wohl im Ausland... oder eben doch der Großkundenbonus.
3. Tesla M3: Ich bin erstmals Probe gefahren mit der normalen Dualmotor Variante. Wie viele wissen: der Spielzeugfaktor ist enorm hoch. Die Beschleunigung (auf dem Ring gut zu testen), Fahrlage und Fahrspaß außergewöhnlich. Ebenso wurde mir etwas der Respekt/Hemmung vor der spartanischen Schalterfreien Bedienung genommen. Sprachsteuerung übernimmt auch einiges. Ich überlege nun ernsthaft (obwohl M3 ein Sportwagen und kein Familienauto ist), ein M3 zu ordern, wenn im Oktober nach der üblichen Frist kein Niro oder kein konkreter Ersatzvorschlag vor der Tür steht - und 2021 ggfs. dann auf MY zu sparen/zu wechseln. Irgendwie passt Kinderwagen und Koffer bis dahin schon rein
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! Kofferraum tiefergelegt