Da die eTourEurope in Stutzheim-Offenheim Station gemacht hat, bin ich kurz entschlossen ins benachbarte Elsass gefahren um an der Aktion "1000 EV's in Motion" mitzumachen.
Am Veranstaltungsort war ein Stand aufgebaut, an dem der Maxicharger präsentiert wurde. Da die Funktion des Gerätes genau dem entsprach, wie ich mir eine mobile Ladebox immer vorgestellte, habe ich die Box gleich mitgenommen.
Zum Preis von 669 € gab es die Box samt abschließbarem Koffer. Zusätzlich habe ich noch jeweils ein Adapterkabel für Schuko (75 €) und für CEE rot 32A (100 €) dazugekauft.
Zur Inbetriebnahme wird zuerst das Adapterkabel mit der Box verbunden und in den jeweiligen Stromanschluss gesteckt. Die Box erkennt nun anhand der Steckercodierung welcher Adapter angeschlossen ist. Die maximal mögliche Stromstärke wird nun per LED angezeigt. Per Select-Taster kann man den Ladestrom nun schrittweise herunterschalten. Ist der gewünschte Ladestrom eingestellt, kann die Box mit dem Fahrzeug verbunden werden und die Ladung beginnt. Der Select-Taster ist nun deaktiviert um Fremdmanipulationen auszuschließen. Das Gerät enthält, wie das auch bei ähnlichen Produkten, außer der Crohm-Box der Fall ist, keinen FI.
Der Entwickler der Box wohnt übrigens in der Nähe von Straßburg und spricht ausgezeichnet deutsch.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino