Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ 1+2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

lingley
read
-Peter- hat geschrieben:Siemens hat auf der eCarTec ein Ladekabel mit ICCB vorgestellt. Einstellbarer Ladestrom 6A bis 13A (max. 3kW), Typ2 Stecker.

Listenpreis 378€ (siehe Broschüre auf der Seite: http://w3.siemens.com/powerdistribution ... C100A.aspx )
:thumb: ... fairer Preis, ist aber bestimmt NETTO, richtig ?

... fällt Euch was auf ?
ICCB Siemens Mennekes.png
Siemens vs. Mennekes
Anzeige

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
-Peter- hat geschrieben:Siemens hat auf der eCarTec ein Ladekabel mit ICCB vorgestellt. Einstellbarer Ladestrom 6A bis 13A (max. 3kW), Typ2 Stecker.

Listenpreis 378€ (siehe Broschüre auf der Seite: http://w3.siemens.com/powerdistribution ... C100A.aspx )

Was ist jetzt da anders als dass Siemens draufsteht. Das ist das Mennekes Kabel und das soll ja für den/die Zoe ja nicht erlaubt sein weil ja sooooo gefährlich ;) . Kommt da der MC Donalds Aufkleber drauf "nicht für Zoe"?

Wobei der Preis ziemlich gut ist.

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe gerade dazu einen Siemens-Kollegen gesprochen. Am vergangenen Montag gab es erst die Lieferfreigabe dazu.
Und ja, es wird für uns (Siemens) bei Mennekes hergestellt. Auch wurde es bereits am Zoe getestet. Leider hat es nicht funktioniert.

Ich konnte noch in Erfahrung bringen, dass dieses Ladekabel in einer gemeinsamen Entwickung von
Mennekes und Siemens entstanden ist, hierbei steuert Mennekes Ihr Know-how bzgl. Kabel, Stecker, Gehäuse und Siemens
dass zur Elektronik bei.

http://www.mennekes.de/uploads/media/ME ... Mode_2.pdf
Zuletzt geändert von STEN am Mo 28. Okt 2013, 09:38, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das glaube ich schon, dass es funktioniert. Das Risiko des fehlenden Typ B FI wurde mit der Wahrscheinlichkeit der seltenen Verwendung als Notladekabel hochgerechnet ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

lingley
read
Siemens Ladekabel CC100A als ICCB Ladelösung in Übersicht ergänzt.

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

Spürmeise
read
Über Volvo kann man ein CEE-Ladekabel (Mennekes 35086, nicht 35076) mit ICCB IC-CPD1 (230V, 6-8-10-13-16A) mit gelbem (glattem) Kabel für 371,53 € zzgl. MwSt kaufen.
MennekesCEE.jpg
Ist das ein aktuelles Produkt von Mennekes?
Zuletzt geändert von Spürmeise am So 20. Okt 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

smarted
read
Ja. Kostet dort DEUTLICH mehr.

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

MarkusD
read
Hi,

dazu:
"Neben der Bauraumund auch Kostenersparnis, kommen weitere Vorteile zum Tragen, wie zum Beispiel die erhebliche Verbesserung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) durch den Wegfall von meterlangen HF-Kabeln zwischen Wallbox und Primärspule."
Wer hat ein meterlanges HF-Kabel zwischen Wallbox (wahlweise Steckdose) und der Primärspule?
An eine Kostenersparnis glaube ich auch erst, wenn ich den Preis sehe.
"Das Ladesystem wird automatisch in Betrieb genommen sobald das Fahrzeug korrekt positioniert ist."
Bauraumersparnis, hm ... bis jetzt reicht mir eine simple Steckdose. Die Platte sieht deutlich größer aus - und die setzt auch voraus, daß ich mein Fahrzeug immer an der gleichen Stelle parke, was aber nicht der Fall ist und auch nie der Fall sein wird. Ein Kabel kann ich einfach mal nach links oder rechts hinlegen.
"Fahrzeug und Bodenplatte kommunizieren über den Standard W-LAN."
W-LAN? Echt jetzt? Wer hat sich diesen Unsinn ausgedacht? Das muß auch ohne funktionieren. Ein W-LAN im Auto, über das ich keine Kontrolle habe, ist unter den aktuellen Sicherheitsaspekten absolut indiskutabel.

Mag sein, daß die Technik irgendwann flächendeckend kommt. Prinzipiell funktionieren tut's, sieht man ja auch an elektrischen Zahnbürsten :lol:
Aber diese Begründung, warum das besser sein soll, ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn.

Abgesehen davon: Ein E-Mobil, welches ich nicht auch an einer völlig simplen Steckdose aufladen kann (ggf. neben anderen Möglichkeiten), würde ich mir nicht kaufen.

Die ganzen neuen Ladetechniken haben doch nur eines im Sinn: Feststellen, daß es ein Auto ist, was da gerade lädt, um den "Autostrom" höher besteuern zu können als normalen "Hausstrom". Ähnlich wie mit Diesel und Heizöl.

Gruß
Markus

Re: Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ

lingley
read
Spürmeise hat geschrieben:Über Volvo kann man ein CEE-Ladekabel (Mennekes 35086, nicht 35076) mit ICCB IC-CPD1 (230V, 6-8-10-13-16A) mit gelbem (glattem) Kabel für 371,53 € zzgl. MwSt kaufen...
@Spürmeise - Frage:
Gilt das für Kunden die einen Volvo bestellen, oder für alle ?
Falls es auch für NICHT Volvo Kunden bestellbar ist, kommt es sofort in die Liste !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag