GoingElectric

Tesla US III - Ladung EU

21 Beiträge - Seite 1 von 3

Tesla US III - Ladung EU

Lexagörechen
01.03.2019 10:27
Guten Morgen allerseits,

die E-Mobilität hat mich als Elektrotechnikstudentin nun auch voll im Griff.

Wie kann man eigentlich den amerikanischen Tesla III (US-Version) in Europa laden. Sofern ich richtig geschaut habe, besitzt er nur einen DC-Stecker Typ 1.

Somit kann man ihn doch nicht mit AC laden, oder geht es über einen Adapter?

Die andere Frage ist, hat er eigentlich einen Gleichrichter an Board, damit das überhaupt geht?

Beste Grüße

Alexandra
Anzeige

Re: Tesla US III - Ladung EU

Spüli
01.03.2019 10:42
Moin!
Ein importiertes US-Modell kann nur über eine Phase geladen werden. Also nur 1~32A mit 7,4kW. Wer mehr haben möchte, sollte vielleicht bei NextMove mal fragen. Den offiziell geht damit kein SuperCharger, kein Chademo, kein CCS. Für das eine oder andere haben aber findige Köpfe schon einen Adapter gebastelt.
Gruß Ingo

Re: Tesla US III - Ladung EU

Lexagörechen
01.03.2019 10:52
Moin,

danke für die Antwort.
Spüli hat geschrieben: Ein importiertes US-Modell kann nur über eine Phase geladen werden. Also nur 1~32A mit 7,4kW.
Also damit ist die Frage mit dem Gleichrichter beantwortet. Ich hätte gedacht, dass man sich den Gleichrichter an Board sparen würden. Hättest du dazu eine Quelle, oder könntest mir sagen wo die Info steht?
Spüli hat geschrieben: Den offiziell geht damit kein SuperCharger, kein Chademo, kein CCS. Für das eine oder andere haben aber findige Köpfe schon einen Adapter gebastelt.
Also einfach nur einen Adapter von Typ 2 auf Typ 1 und =Richter + Laderegelung ist an Board des Tesla US III?

Beste Grüße

Alexandra

Re: Tesla US III - Ladung EU

cpeter
01.03.2019 16:18
Alexandra: Natürlich können amerikanische Tesla Modelle 3 auch Wechselstrom laden, sonst müsste man ja immer zum Supercharger und könnte nicht zu Hause aufladen. Ein Typ 1 Adapter für den proprietären Tesla Ladeanschluss ist Teil des Lieferumfangs.

Der Tesla Wallconnector ist natürlich auch ein Wechselstrom Ladeanschluss, der bis zu 80 Ampere einphasig zur Verfügung stellen kann (je nach Anschluss im Haus bzw. Fahrzeug).
Siehe https://www.tesla.com/sites/default/fil ... _en_US.pdf

Siehe auch
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla US III - Ladung EU

Lexagörechen
01.03.2019 20:49
Guten Abend cpeter,

dankeschön für die Antwort.
cpeter hat geschrieben: Natürlich können amerikanische Tesla Modelle 3 auch Wechselstrom laden, sonst müsste man ja immer zum Supercharger und könnte nicht zu Hause aufladen. Ein Typ 1 Adapter für den proprietären Tesla Ladeanschluss ist Teil des Lieferumfangs.
Okay aber nur einphasig, dementsprechend haben die auch nur einen einphasigen Gleichrichter? Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, bzw. wie ich das in den Kopf bekommen habe, dass manche E-Autos sich den Gleichrichter sparen. Ist das eigentlich häufig oder Rarität?
cpeter hat geschrieben: Der Tesla Wallconnector ist natürlich auch ein Wechselstrom Ladeanschluss, der bis zu 80 Ampere einphasig zur Verfügung stellen kann (je nach Anschluss im Haus bzw. Fahrzeug).
Siehe https://www.tesla.com/sites/default/fil ... _en_US.pdf
Okay ich sehe aber keine Stecker Typ 2. Ich habe mich gefragt wie ich mit einer Wechselstrom-Ladestation (22kW oder 11kW) in Europa mit Stecker Typ 2 den Tesla III US laden könnte? Ganz einfach mit Stecker Typ 2 female (Ladestation) auf Adapter Typ 2 (Male) über Typ 1 (Male) an den Tesla Typ (female) oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Und maximal 80A AC, einphasig? Also dann wohl eher die 64A AC in Europa?

Beste Grüße

Alexandra
Anzeige

Re: Tesla US III - Ladung EU

eve
01.03.2019 20:55
Jedes BEV hat einen Gleichrichter damit man es am normalen Netz laden kann.

Wieviel Strom und wieviel Phasen das Ladegerät kann steht auf einem anderen Blatt.

Die Tesla Super Charger benutzen zur Gleichrichtung die gleiche Hardware die auch im MS und MX verbaut wird.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla US III - Ladung EU

Lexagörechen
01.03.2019 21:25
Hey Eve,
eve hat geschrieben: Jedes BEV hat einen Gleichrichter damit man es am normalen Netz laden kann.
Wirklich?
eve hat geschrieben: Die Tesla Super Charger benutzen zur Gleichrichtung die gleiche Hardware die auch im MS und MX verbaut wird.
Gibt es dazu irgendwo einen groben Aufbau bzw. eine Beschreibung?

Macht es eigentlich Sinn den Gleichrichter mitzuschleppen, wenn die Super Charger doch ohnehin die AC-Ladung übertrumpfen?

Beste Grüße

Alexandra

Re: Tesla US III - Ladung EU

Misterdublex
01.03.2019 21:53
Ich las hier im Forum schon von käuflichen Adaptern CCS 1 zu CCS 2. Damals ging es um den Import von Chevrolet Bolt EV.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tesla US III - Ladung EU

PowerTower
01.03.2019 21:55
Wenn man nicht abhängig von DC Ladesäulen sein will, dann ist ein Gleichrichter an Bord des Elektroautos nunmal Pflicht. Einer der großen Vorteile der E-Mobilität ist doch, dass ich das Fahrzeug quasi überall laden kann. Zu Hause, beim Arbeitgeber, an der Straße, beim Film schauen im Kino, beim Shopping in der Stadt. Das geht aber nur, wenn ich da eben ein Ladegerät im Auto habe.

Das US Model 3 kann in Europa bis zu 48 A einphasig laden (nicht zulässig, aber mit dem entsprechenden Adapter technisch möglich) und mit einem weiteren Adapter am SuperCharger mit bis zu 120 kW in der Long Range Version.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tesla US III - Ladung EU

cpeter
01.03.2019 22:16
Lexagörechen hat geschrieben: Okay ich sehe aber keine Stecker Typ 2. Ich habe mich gefragt wie ich mit einer Wechselstrom-Ladestation (22kW oder 11kW) in Europa mit Stecker Typ 2 den Tesla III US laden könnte? Ganz einfach mit Stecker Typ 2 female (Ladestation) auf Adapter Typ 2 (Male) über Typ 1 (Male) an den Tesla Typ (female) oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Und maximal 80A AC, einphasig? Also dann wohl eher die 64A AC in Europa?
Bei keinem amerikanischen Elektroauto findet man einen Typ 2 Ladeanschluss. In Amerika üblich sind Typ 1 für Wechselstrom und entweder Typ 1 CCS oder CHAdeMO oder Tesla Supercharger für Gleichstromladung. Amerikanische Haushaltsstromversorgungen sind grundsätzlich einphasig ausgelegt, man könnte sowieso zu Hause nicht dreiphasig laden.

Grundsätzlich ist es überhaupt nicht vorgesehen, ein US Tesla Model 3 in Europa zu betreiben. Das wird von Tesla nicht unterstützt.
Aber ja, man kann auch die US Version in Europa mit einphasigem Wechselstrom aufladen. Was man dazu braucht:
• ein handelsübliches Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel (wie es z.B. die alten Nissan Leafs verwenden)
• und den beim US Tesla Model 3 mitgelieferten Adapter von Typ 1 auf US Tesla Ladebuchse
• man kann damit maximal mit 32 Ampere laden, weil es kein Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel gibt, das mehr als 32 Ampere verträgt.
Die Ladekabel sind kodiert und melden an die Ladeinfrastruktur, dass sie maximal 32 Ampere aushalten.

• an Trippleladern, die 43 kW Typ 2 mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel bieten (64 Ampere) kann man ein US Tesla Model 3 nicht laden, weil offiziell keine weiteren Adapter (Typ 2 auf Typ 1) an diesem Kabel betrieben werden dürfen und es auch inoffiziell keine Adapter gibt, die 64 Ampere aushalten. Man kann natürlich immer etwas basteln, aber davon würde ich abraten.

• Die Aufladung eines US Tesla Models 3 ist an europäischen Superchargern grundsätzlich nicht möglich, schon alleine deshalb, weil der Stecker nicht passt. Es gibt zwar einige wenige (offenbar handgefertigte) Adapter von Typ 2 Supercharger auf US Tesla Ladebuchse, aber die sind auf normalem Weg nicht zu bekommen.

• zu deiner anderen Frage: ja, wirklich: alle gängigen Elektroautos haben einen Wechselstromlader mit Gleichrichter an Board, weil man sonst weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz noch an öffentlichen 11, 22 oder 43 kW Typ 2 Wechselstromladesäulen laden könnte

In Summe kan man sagen, dass der Betrieb eines US Tesla Models 3 in Europa mühsam ist. Man bekommt keinerlei Unterstützung von Tesla und man kann nur langsam mit 7,4 kW einphasig aufladen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Registrieren
Anmelden