Lexagörechen hat geschrieben: ↑
Okay ich sehe aber keine Stecker Typ 2. Ich habe mich gefragt wie ich mit einer Wechselstrom-Ladestation (22kW oder 11kW) in Europa mit Stecker Typ 2 den Tesla III US laden könnte? Ganz einfach mit Stecker Typ 2 female (Ladestation) auf Adapter Typ 2 (Male) über Typ 1 (Male) an den Tesla Typ (female) oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Und maximal 80A AC, einphasig? Also dann wohl eher die 64A AC in Europa?
Bei keinem amerikanischen Elektroauto findet man einen Typ 2 Ladeanschluss. In Amerika üblich sind Typ 1 für Wechselstrom und entweder Typ 1 CCS oder CHAdeMO oder Tesla Supercharger für Gleichstromladung. Amerikanische Haushaltsstromversorgungen sind grundsätzlich einphasig ausgelegt, man könnte sowieso zu Hause nicht dreiphasig laden.
Grundsätzlich ist es überhaupt nicht vorgesehen, ein US Tesla Model 3 in Europa zu betreiben. Das wird von Tesla nicht unterstützt.
Aber ja, man kann auch die US Version in Europa mit einphasigem Wechselstrom aufladen. Was man dazu braucht:
• ein handelsübliches Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel (wie es z.B. die alten Nissan Leafs verwenden)
• und den beim US Tesla Model 3 mitgelieferten Adapter von Typ 1 auf US Tesla Ladebuchse
• man kann damit maximal mit 32 Ampere laden, weil es kein Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel gibt, das mehr als 32 Ampere verträgt.
Die Ladekabel sind kodiert und melden an die Ladeinfrastruktur, dass sie maximal 32 Ampere aushalten.
• an Trippleladern, die 43 kW Typ 2 mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel bieten (64 Ampere) kann man ein US Tesla Model 3 nicht laden, weil offiziell keine weiteren Adapter (Typ 2 auf Typ 1) an diesem Kabel betrieben werden dürfen und es auch inoffiziell keine Adapter gibt, die 64 Ampere aushalten. Man kann natürlich immer etwas basteln, aber davon würde ich abraten.
• Die Aufladung eines US Tesla Models 3 ist an europäischen Superchargern grundsätzlich nicht möglich, schon alleine deshalb, weil der Stecker nicht passt. Es gibt zwar einige wenige (offenbar handgefertigte) Adapter von Typ 2 Supercharger auf US Tesla Ladebuchse, aber die sind auf normalem Weg nicht zu bekommen.
• zu deiner anderen Frage: ja, wirklich: alle gängigen Elektroautos haben einen Wechselstromlader mit Gleichrichter an Board, weil man sonst weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz noch an öffentlichen 11, 22 oder 43 kW Typ 2 Wechselstromladesäulen laden könnte
In Summe kan man sagen, dass der Betrieb eines US Tesla Models 3 in Europa mühsam ist. Man bekommt keinerlei Unterstützung von Tesla und man kann nur langsam mit 7,4 kW einphasig aufladen.