umberto hat geschrieben:Drago85 hat geschrieben:
Hat es schonmal jemand geschafft, mit einer halbwegs normalen Fahrweise, die angegebenen 210 km weit zu kommen?
Ja, im französischen Forum schon einige. In der Regel bei moderatem Landstraßenbetrieb. Da liegt meiner im Sommer lt. Bordcomputer ohne ECO auch schnell bei 12 kWh/100 km, d.h. die 210 rücken dann schon in die Nähe.
Also das erscheint mir schon ziemlich ambitioniert. Ich habe heute vormittag, weil ich mich über die oben stehende Aussage gewundert habe, mal auf eine Testfahrt gemacht und die Etappenverbrauchsdaten notiert. Hier das Ergebnis:
Außentemperatur 2 Grad (Beginn) bis 8 Grad (Ende); sonnig bis bewölkt. Heizung auf 21 Grad; das bedeutet 1 kW zu Beginn und 0 - 0,5 kW am Ende. Geschätzter Verbrauch: 1 bis 2 kWh. Fahrt im ECO Modus.
Ich bin gut 102 km in 2,5 Stunden gefahren (Rundkurs); Durchschnitt war laut BC 38,5 km/h. Nur Landstraße und Ortsdurchfahrten. Zuweilen hügelig, vielleicht so 50 m maximale Höhendifferenz. Die unterschiedlichen Kilometerzahlen spiegeln solche Anstiege und Abfahrten wieder.
Ich habe versucht, immer unter 10 kW zu bleiben (bergauf auch mal 15 kW, damit ich nicht stehen bleibe); meistens waren es 5 bis 7 kW.
Ich habe immer notiert, sobald die Anzeige auf den nächsten kWh-Verbrauchsstand sprang (ist mir allerdings nicht 100% ig gelungen; ich bitte um Nachsicht):
1. Etappe (0 - 7,2 km): 1 kWh
2. Etappe (weitere 8,3 km) 2 kWh
3. (+ 7,5 km) 3 kWh
4. (+ 9,1 km) 4 kWh
5. (+ 11,1 km) 5 kWh
6. (+ 7,6 km) 6 kWh
7. (+ 8,8 km) 7 kWh
8. (+ 10,3 km) 8 kWh
9. (+ 4,8 km) 9 kWh
10. (+ 8,1 km) 10 kWh
11. (+ 9,3 km) 11 kWh
12. (+10 km) 12 kWh
Komisch war folgendes: ich hatte den Bordcomputer genullt und trotzdem standen ab Beginn 2 kWh als "gesparte Energie" ?! Bei Etappe 10 sprang die Anzeige auf 3 kWh um.
Fazit: ich habe mit 12 kWh Verbrauch laut BC eine Strecke von 102 km geschafft; das macht eine Reichweite von ca. 190 km bei 22 kWh Kapazität des Akkus. (Im BC stand auch tatsächlich: 11,8 kWh/100 km Verbrauch - passt gut).
Aber: ich bin wirklich geschlichen! Maximalgeschwindigkeit bergab war 75 km/h; normal waren 30 bis 55 km/h. Auf einem kurzen Stück Bundesstraße (3 km) habe ich damit den gesamten Verkehr aufgehalten. Als "normale Fahrweise" kann ich das nicht bezeichnen. Auf diese Weise schafft man mindestens 210 km (ich hatte ja alleine durch die Heizung einen Verbrauch von 1 bis 2 kWh!).
Ihr könnt mich jetzt prügeln: aber so will ich nicht ständig fahren! Eine realistische Reichweite liegt bei meiner "normalen" Fahrweise bei ca. 150 km bei den jetzigen Temperaturen. Dann erreiche ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 70 km/h.