OpenEVSE ist prima und eben eine andere Möglichkeit, das Pilotsignal wegzuschalten
Bei dem Pilotsignal handelt es sich um ein von der Wallbox generiertes Steuersignal, dass pulsweitenmoduliert (PWM) zwischen 0 - 12V schwingt. Simpel gesagt: Je öfter das Signal zwischen 0V und 12V hin- und hergeschaltet wird, desto höheren Ladestrom darf der Lader ziehen. Das ist so normiert für alle Autos mit Typ2-Anschluss. Wenn Ihr also an einer beliebigen Wallbox den Ladestrom auf 12A oder 16A einstellt, ändert die Box nur den PWM-Wert. Das geht vom Signal her stufenlos, auch wenn die Box nur Stufen anbietet. Und wenn man das Signal fest auf 12V einstellt, sagt das nach der Norm dem Auto "off", die Ladung wird beendet und man bekommt sie nicht ohne weiteres wieder an. Schaltet man das Signal weg, setzt man es gleichsam dauerhaft auf 0V und das bedeutet in der Norm "standby". Das Auto lädt dann auch nicht weiter bzw. pausiert die Ladung und wartet aber, bis das Signal wieder auf einen PWM-Wert geht. Ist das der Fall, setzt das Auto die Ladung selbsttätig fort.
So macht das die OpenEVSE und so macht das auch meine leicht modifizierte Bettermann-Box, der ich über die Haussteuerung sagen lasse, ob und wenn ja mit welchem Ladestrom geladen werden darf. So geht dann je nach Einstellung an der Haussteuerung ein Laden nach PV-Leistung, Überschuss, zeitgesteuert ein-/aus, usw.
Klingt vermutlich schwieriger als es ist. Aber es ist natürlich aufwendiger, als ein Zeitmenü im Auto. So ist das mit Normen
Die simpelste Art, das nutzbar zu machen ist ein Relais ("Zeitschaltuhr"), das aber nicht 230V schaltet, sondern nur die PWM-Signalleitung trennt und wieder verbindet.Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK