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Was ist mit unserem Imiev los?

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Was ist mit unserem Imiev los?

Imiev1337
11.02.2019 21:49
Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt (siehe Video)

https://vimeo.com/316638027

Ich bin ratlos...
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Re: Was ist mit unserem Imiev los?

iOnier
11.02.2019 22:32
Keine Ahnung, aber "skurrile" Fehlerbilder werden immer mal wieder berichtet, wenn die 12V-Batterie "den Geist aufgibt" und die Stromversorgung für die Bordelektronik nicht mehr ausreichend sicherstellen kann.

Mal ein Voltmeter direkt an die Pole der Batterie halten und Spannung messen, erst bei "Zündung" aus, dann "ACC", "ON" und dann "Start".

Die Spannung sollte dabei zu keinem Zeitpunkt unter 10 V abfallen; selbst das wäre schon wenig und würde für eine Batterie "kurz vor tot" sprechen, damit müsste aber noch alles funktionieren. Spätestens ab 9 V und darunter würde ich mit Problemen rechnen, die sich eben durchaus genau so außen können.

Ggfs. mal eine 2. Batterie (klassische Starthilfe) mit Starthilfekabeln anklemmen und sehen was dann ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

wp-qwertz
12.02.2019 08:25
bin gespannt, ob der tipp dir/ euch weiter hilft. ich kenne das (noch?) nicht
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Hinundher
12.02.2019 08:39
Hoffentlich ist es eine kleinigkeit , hatte soo ein Bild bei Peugeot Ion auch noch nicht fürchte mich aber davor !
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Tommy601
12.02.2019 09:24
Ich tippe auch auf 12 Volt Batterie.

Immer wenn die Schütze anziehen wollen fällt die Spannung (das kurze "Flackern"), danach ist die Spannung wieder da, der Wagen versucht es wieder- Spannung fällt - nächstes Flackern, usw...
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Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Imiev1337
12.02.2019 15:14
Hätte auch die Batterie im Verdacht. Ich werd’s die Tage mal probieren und berichten.

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Langsam aber stetig
12.02.2019 15:21
Hatte so etwas schon einmal vor einer Weile mit einem Verbrenner, bei dem die 12-V-Batterie kaputt war. Sah ganz genauso aus, Flackern der Anzeigen und leichtes Klacken beim Starten. Ich würde einfach die 12-V-Batterie austauschen.

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

max_tirol
12.02.2019 17:10
Also in 60.000 km mit dem Imiev nie dieses Problem gehabt - aber mit dem Soul ein ähnliches Mäusetheater. War leerer 12 V Akku
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Hinundher
16.02.2019 20:01
.....und ....läuft es wieder ?
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

stromer71
25.05.2019 22:50
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Fehler kam über Nacht, bzw. nach einer stark feuchten-stark salzigen Heimfahrt!
Zur selben Jahreszeit!
Ich vermute, das Salzwasser bzw. stark mit Salz getränkte Luftfeuchtigkeit in den Motor oder die Motorsteuerung eingedrungen ist.
Wahrscheinlich über das ganz oben liegenden Entlüftungsröhrchen.
Dadurch hat vermutlich die Steuerung zuerst einen Kurzschluss bekommen. Fahrzeug war nur noch am "Ruckeln"
Egal - ich habe mich nach wochenlangen Überlegen eine Probefahrt von ca. 5 km gemacht.
Bei der Probefahrt hatte ich einen erhöhten Stromverbrauch (spricht für einen Kurzschluss).

Dann der Komplettausfall. Keine Reaktion mehr an dem Antrieb.
In meiner Verzweiflung zum Peugeot Händler vor Ort.
Der Peugeot Händler hat angeblich von der Peugeot Hotline empfohlen bekommen erst die Motorsteuerung zu tauschen.
Wenn das nicht hilft, auch noch den Motor zu tauschen.
Der Peugeot Händler wollte mir auf Grund seiner Unfähigkeit ganz hilfsbereit ein neues Auto verkaufen was er auf dem Hof stehen hat...
Echte Fachleute, bei der Reparaturabgabe meinte der Werkstattmeister wörtlich: "Naja, vielleicht sind ja nur die Kohlen zu tauschen"

Ich vermute "Salzinfarkt".
Was könnt Ihr mir zu raten?

Antriebsbatterie trennen und Steuerung und Motor mit 70 % Isopropylalkohol spülen?

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus!
Stromer71

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?
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