Guy hat geschrieben:axlk69 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es da um die Tiefentladung geht, aber warum wird dann die Restreichweite nur anhand von 19 KWH berechnet und somit theoretische 5 KWH Restleistung ignoriert?
Woher hast du die 19 kWh?
Da die Lebensdauer (Verschleiß) im direkten Zusammenhang mit dem genutzten Anteil der nominalen Kapazität steht, lassen alle Hersteller am oberen und unteren Ende etwas Luft. Es wird also nie ganz vollgeladen und die Batterie auch nie ganz entleert. Wie groß dieser Bereich oben und unten ist, hängt davon ab, wie aggressiv die Hersteller sind. Sehr gut möglich, dass dann beim Fluence etwa 10 Prozent ungenutzt bleiben.
Könnte es sein, dass die Reichweite auf den 19 kWh basiert und die restlichen 3 kWh quasi Reserve sind?
Hallo Guy!
Das System scheint die Restreichweite aus der Formel 19/ durchschnittlichen KWh/100 Verbrauch zu berechnen.
Siehe dazu auch meinen Artikel zur Restreichweitenanzeige.
Das mit der Reserve von 3 bzw 5 KW mag stimmen, ist aber dann sehr verwirrend! Renault könnte diesbezüglich etwas genauer informieren, dass man zB wüsste ob bei der geschätzten Restreichweite 0 erst der "Turtle Mode" aktiviert wird, oder man wirklich stehen bleibt.
Das heist natürlich nicht, dass man so weit runterfahren sollte, aber es wäre schon gut zu wissen und könnte Bauchweh vermeiden, wenn man mal noch 3 km heim hat und nur noch 2 km auf der Restreichweitenanzeige stehen.
Ich persönlich plane meine Fahrten immer so, dass ich mit zumindet 10 km Restreichweite heimkommen sollte, aber Staus oder ähnliches, können schon mal passieren.
So bin auch ich schon mal mit nur 3 km Restreichweite heimgekommen.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera