Re: Tesla Giga Factory
11.11.2016 20:22TimoS. hat geschrieben:Ist ja nur der erste Bauabschnitt. Etwas weniger als ein Viertel der Gesamtgröße würde ich sagen.
Das war meines Wissens nach eher etwas mehr als ein Achtel (14 %). Jetzt kommen die nächsten vier Segmente. Und ich könnte mir vorstellen, dass die übernächsten Vier nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht beginnt deren Konstruktion bereits im ersten Halbjahr 2017. Panasonic hat ja schon durchblicken lassen, dass sie zulegen müssen, wenn sie mit Teslas Roadmap Schritt halten wollen.
PS: Irgendwie schade, dass sie keine Fenster hat. Tageslicht wär schon schön.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
Re: Tesla Giga Factory
11.11.2016 21:42Hat die nicht eh mehrere Stockwerke und oben drauf kommt PV?
Ich meine die Produktion soll auch durchaus einiges an Energie brauchen, mit PV voll machen ist da konsequent.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Tesla Giga Factory
11.11.2016 21:57Ich glaube deren Problem ist zunächst mal jede Menge andere Materialen herbeizuschaffen die auch viel Geld kosten. Ein gewaltiger Investitionsbedarf.
Aber Musk hat ja jetzt auch diese PV-Firma mit dabei, das dürfte es vereinfachen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tesla Giga Factory
eMarkus
11.11.2016 22:13graefe hat geschrieben:
Bez. Gigafactory Frage ich mich, ob das unternehmerisch gut gehen kann, ein zukünftiges Massenprodukt in einem Hochlohnland zu produzieren. Das kann doch nur solange gut gehen, wie die staatlichen Subventionen fließen. Ob ein Standort in Fernost nicht realistischer gewesen wäre?
Ich habe mit einem Experten vom Anlagenbau neulich gesprochen. Zwar in einem anderen Industriezweig, aber auch Hochtechnologie. Der hat mir erklärt, dass der Errichtung einer Anlage in Fernost oder in westlichen Staaten maximal 10%-20% ausmacht, manchmal auch gar keinen Unterschied. Die Gründe sind dass normalerweise die ganze Ausstattung importiert werden muss, oft sogar die Experten und Projektleiter.
Wo eine Kostenersparnis da ist, ist wenn der Betrieb der Anlage nur sehr einfache Arbeitskräfte benötigt und sehr viele davon und nicht in Shanghai oder Taipei steht sondern in Anhui oder Kashgar.
Re: Tesla Giga Factory
03.12.2016 11:12Was ich nicht verstehe:
Die Zellproduktion in der Gigafactory soll ja bereits dieses Jahr starten (eventuell läuft sie bereits?!). Andererseits dachte ich, dass erst das M3 die 2170 Zellen bekommt. Dessen Produktion beginnt jedoch nicht vor Mitte '17.
Nun werden wohl kaum 6+ Monate Zellen auf Lager produziert, oder? Also bekommen auch die S/X Akkupakete die neuen Zellen, oder nicht?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
Re: Tesla Giga Factory
03.12.2016 11:50Ja Jan, es geht doch nichts über etwas Werbung wiedermal zwischendurch ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tesla Giga Factory
03.12.2016 12:19Stimmt. Wenns für eine gute Sache ist, immer.
Wobei mein Speicher von e3dc ist. Und er macht genau das, was er soll und zwar perfekt. Gerade um diese Jahreszeit kann man den Vorteil gut ausspielen.
Re: Tesla Giga Factory
03.12.2016 14:45Also gehen die erstmal in PW+PP?!
Sind in den Heimspeichern von LG und Daimler Pouchzellen oder auch Rundzellen?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200