Meiner Meinung scheinen die deutschen Hersteller diesen sich abzeichnenden Trend zu verschlafen.
VW plant ja einige hundertausend E-Autos zu verkaufen bis ca. 2018, würde sich da nicht mindestens eine ähnliche Fabrik lohnen? Hier die Pläne:
http://www.autozeitung.de/auto-news/vw- ... eil-hybrid"Wir gehen davon aus - nach unseren Schätzungen und Entwicklungen und Prognosen -, dass wir etwa drei bis vier Prozent elektrifizierte Fahrzeuge benötigen", sagte der Leiter der VW-Zukunftstechnologien, Wolfgang Steiger, am Dienstag in Hannover mit Blick auf die Planungen für die konzernweite Produktion und schärfere Vorgaben für Abgaswerte in den Flotten der Autobauer. "Da wir in Summe rund zehn Millionen Fahrzeuge (pro Jahr) verkaufen, kann man sich die Anzahl - sprich 300 000 bis 400 000 - ausrechnen", sagte der Antriebsexperte.
Für BMW könnte sich eine eigene Produktion mittelfristig auch lohnen falls die i-Familie mit i5 oder anderen Fahrzeugen wächst in Zukunft.
Erstens wegen dem Wissensaufbau im Bereich Batterien der sonst bei Dritten bleibt und zweitens wegen den tieferen Kosten:
Tesla kann nach eigenen Angaben die Zell-Kosten durch eigene Batterieproduktion um etwa 30% senken, da muss die Konkurrenz mitziehen früher oder später.
Wenn man das Thema ernst nimmt wird man eigene Fabriken bauen müssen meiner Meinung.