Tesla Giga Factory
DaCore
23.02.2014 19:36Man darf gespannt sein, was in den nächsten Tagen verkündet wird:
http://www.greentechmedia.com/articles/ ... ry-Factory
Ich bin es auf jeden Fall.
Schade, dass nicht die Reaktionen der anderen Automobilvorstände veröffentlicht wird. Da werden einige bestimmt zittern
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Re: Tesla Giga Factory
23.02.2014 22:03Ich hoffe mal für Elon, das er gute Bodyguards hat, falls es wirklich so umwerfend ist was da angekündigt werden soll.
Hier werden sich dann doch möglicherweise einige anfangen Gedanken zu machen....
(ja, Robert, ich weiss, paranoid ...
)
MfG RudolfAb 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig?
http://ts.la/rudolf798Re: Tesla Giga Factory
23.02.2014 23:28für so paranoid halte ich das gar nicht.siehe gm und ev1
der hammer wäre,wenn elon batteriepacks für den leaf anbieten würde
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Re: Tesla Giga Factory
23.02.2014 23:36Freu mich wie ein Schnitzel
Ich hoffe, dass da was Großes angekündigt wird.
Und dass Apple, Panasonic, Samsung dabei sind
Und alle gemeinsam was machen usw.
@xado
Ja vielleicht Batterypack für Renault ZOE zum Nachrüsten.
Das wäre HART Re: Tesla Giga Factory
24.02.2014 15:22Wau, das bringt Einen richtig zum Schwärmen
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Re: Tesla Giga Factory
volt12
24.02.2014 21:37Nissan hat ja bereits ähnliche Fabriken für den Leaf nahe ihrer Autofabrikation (spart teuren Batterie-Transport).
Mal schauen ob bald andere Anbieter nachziehen mit ähnlichen Plänen.
Was ist mit den deutschen Herstellern wie BMW oder VW? Die wollen doch sicher nicht auf ewig von extern beziehen, schon nur aus strategischen Gründen ?
Daimler könnte ja eventuell von Tesla beziehen wegen der bestehenden Partnerschaft (?).
Re: Tesla Giga Factory
24.02.2014 22:01Die deutschen Hersteller haben ihre Produkte so eingepreist, dass sie auf lange Sicht auf eine eigene Batterieproduktion verzichten können.
Re: Tesla Giga Factory
24.02.2014 22:10steuerzahler hat geschrieben:Die deutschen Hersteller haben ihre Produkte so eingepreist, dass sie auf lange Sicht auf eine eigene Batterieproduktion verzichten können.
Ja und das sie auch auf Käufer verzichten können....
Die Preise die da schon von Musk genannt wurden und ja auch für die Nissan-Akkus schon bekannt sind zeigen wo der Weg langgeht. Leistungsfähige und preiswerte Akkus sind begehrt, nicht nur bei den E-Auto-Fahrern. Genauso gehört auch den erneuerbaren Energien die Zukunft und da ist noch Bedarf an Unmengen dieser Akkus .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tesla Giga Factory
dkt
25.02.2014 08:43bm3 hat geschrieben:Die Preise die da schon von Musk genannt wurden und ja auch für die Nissan-Akkus schon bekannt sind zeigen wo der Weg langgeht. Leistungsfähige und preiswerte Akkus sind begehrt, nicht nur bei den E-Auto-Fahrern. Genauso gehört auch den erneuerbaren Energien die Zukunft und da ist noch Bedarf an Unmengen dieser Akkus .
Für mein Bauchgefühl ist hier die Deutsche Autoindustrie, zusammen mit den Wind- und Sonnenstromproduzenten (privat wie gewerblich), schon jetzt auf der Verliererstraße. Eine Batterie die bezahlbar ist und auch noch um die 15 Jahre oder länger hält, hat einen Markt der so riesig ist, dass man ihn heute wahrscheinlich noch garnicht richtig einschätzen kann.
Wenn man da dagegen nur die Planung der E-Autoproduktion in den deutschen Autofabriken dagegenhält, dann sind das homöopathische Dosen vor allem für eine Batterieproduktion, von den übrigen Nutzern garnicht zu reden. Wenn das mal gut geht.
Re: Tesla Giga Factory
25.02.2014 09:44Wenn das kommt, ist das natürlich ein großer Schritt für die Elektromobilität, zeigt aber auch, wieso ein schneller Umsturz a la iphone im Automobilbereich nicht so leicht möglich ist. Die Fabrik produziert (wenn man davon ausgeht, dass statt GW GWh gemeint sind) Akkupacks für ca. 500k Einheiten (a 60kWh). Das ist auch realistisch, da Herr Musk auch von dieser Größenordnung als Mittel-Langfristiges Ziel gesprochen hat. Also wenn alles optimal läuft, dann können in dieser Fabrik Fahrzeuge produziert werden, die ca. 5-6% von VWs Fahrzeugproduktion entsprechen. Das heisst nur die Akkuproduktion von 500k Autos benötigt investitionen von 2Mrd$. Man müsste, wenn man das mal einfach skaliert für 10Mio Fahrzeuge also 40Mrd$ an investitionen in die Hand nehmen und 20 von diesen GIGA Factorys bauen. Das kommt nicht von heute auf morgen und lässt den anderen genügend Zeit zu reagieren...
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