GoingElectric

Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

12 Beiträge - Seite 1 von 2

Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

chrismdlux
04.02.2019 19:36
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit den Themen dieses Forums und bin absolut überzeugt von der Notwendigkeit, den Chancen und dem Spassfaktor der Elektromobilität. Und so wird mein Diesel demnächst durch ein EV ersetzt werden. So erwäge ich die Anschaffung einer gebrauchten ZOE.
Für meinen Alltag (meist < 100 km am Tag, Laden zuhause und bei Arbeitgeber möglich) sollte ein Q210 oder R240 ausreichen. Aufgrund von Budgetrestriktionen wird es wohl eher kein R/Q90 werden.

Ich tendiere zum "Q", wg. der Schnellladefähigkeit, die ich nutzen kann, wenn ich doch mal weitere Strecken über die Autobahn fahre.

Was mich allerdings aufschrecken lässt sind einige Wortmeldungen hier im Forum, die über das leidige Thema der Querlenker hinaus schon ein Risiko von Totalschäden bei weniger taufrischen Fahrzeiugen einkalkulieren wollen. Ja wäre ich denn da leichtsinnig, mir eine ca. 3-4 Jahr alte ZOE mit ca. 20 - 40 tkm zu kaufen?

Wie ist eure Einschätzung?

Gibt es ein magisches Baujahr, ab dem die Zuverlässigkeit höher ist, als bei früheren Fahrzeugen?

Ist über die Unterschiede in Leistung und Wirkungsgrad hinaus auch unterschiede in der Zuverlässigkeit der Antriebskomponenten von Conti und der von Renault festzustellen?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.
Anzeige

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

TomTomZoe
04.02.2019 19:48
Wenn Du mal mehr wie 150km am Stück fahren möchtest, wirst Du die mit ~40kW ladende Q210 Zoe lieben. Am Autobahnlader bis zu 30min (Q210) oder bis zu 60min (R240) stehen, das macht schon einen Unterschied. Je mehr Personen mitfahren, umso mehr Kaffee mußt Du sonst spendieren . Eine R240 Zoe wäre für mich nie in Frage gekommen, da ich täglich 83km einfache Pendlerstrecke und öfters bis zu 200km am Stück fahre.

Das Koppelstangen-/Querlenkerproblem können meiner Meinung nach alle Zoe haben, da ist die R nicht besser wie die Q.
Zum Thema Effizienz: Die R lädt gefühlte 1% effektiver am Drehstrom zuhause, sie braucht auch dasselbe etwa weniger Strom beim Fahren. Auch ist der R-Motor etwas leiser wie der Q-Motor.
Wie ich meine sind die kleinen Optimierungen bei der R Zoe vernachlässigbar wenn man abundzu Strecken zu fahren hat, die die doppelte (oder noch mehr) Reichweite erfordern.

Ich sage: Darauf achten daß das BMS Softwareupdate und das Klimasoftware Update gemacht ist (oder das noch machen lassen) und dann kaufen. Siehe Signatur. Meine Q210 Zoe war beim Kauf ~33tkm und 2 Jahre alt, alles gut.
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

stefan72
04.02.2019 20:35
Ich kann mich TomTomZoe anschliessen. Ich fahre oft weniger als 100km täglich. Ab und an auch mal so 200-300km. Da passt die Q210 gut, denn ich kann auch mal zügig laden falls es notwendig wird. Die 41kWh Zoe wäre zwar auch eine komfortable Lösung für Strecken von 200-300km, aber auch etwas teurer da neuer. Die ersten ZOE bis ca. 06/2013 hatten einige Probleme, aber die sollten zwischenzeitlich ja behoben worden sein.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

chrismdlux
04.02.2019 22:28
Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten @TomTomZoe und @stefan72! Ich schaue mich mal weiter und und versuche einen Q210 mit Baujahr >=2016 zu bekommen.
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

Themse
04.02.2019 23:09
Ich habe seit 2,5 Jahen und ca 25.000 km einen R 240, damals extra gekauft,
da es hieß, effizienter und größere Reichweite.
Inzwischen drängt es mich, meinen Zweitwagen (Dieselstinker), den ich noch
in der Familie habe durch einen weiteren ZOE zu ersetzen.
Da mir Budget-mäßig, all die Konas und e-Niros und Model 3 zu teuer sind
und ich auch wenig Lust habe den Diesel noch bis zum Erscheinen des Sion
weiterzufahren, lande ich immer wieder beim Q210 bzw Q90.
Da ich den Eindruck habe, dass die 240 (km) beim Renault Motor im
Verhältnis zu den 210 (km) beim Conti-Motor reines Renault-Marketing sind,
das in der Realtität nicht bestehen kann, ist für mich der kastrierte 22KW Lader
des R240 inzwischen das Kaufhindernis.
Besonders weil der Q210 inzwischen vor allem nördlich von München
für 8.000 - 9.000 € ab Baujahr 2014, echt günstig angeboten wird
Baujahr 2013 habe ich für mich ausgeschlossen, da ich denke dass die meisten
Problemchen nach dem ersten Prodiktionsjahr behoben sein müssten.
Allerdings ist meine Entscheidung noch nicht gefallen und ein Q90
könnte mich schon auch reizen, der ist nur leider doppelt so teuer
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

Zoe1114
07.02.2019 14:37
chrismdlux hat geschrieben: Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten @TomTomZoe und @stefan72! Ich schaue mich mal weiter und und versuche einen Q210 mit Baujahr >=2016 zu bekommen.
Die Q210 wurde in Deutschland offiziell nur bis etwa Mitte 2015 verkauft. Somit sollte sich die Suche nach einer Q210 auf ein BJ 7/2014 bis 5/2015 beschränken.

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

kirovchanin
07.02.2019 15:00
Kannst auch über einen Eigen-Import einer Q210 aus Frankreich nachdenken (haben viele so gemacht). Da gibts oft mehr auswahl an schnellladefähigen Zoes ("charge rapide") zu teilweise wesentlich besseren Preisen. Wie gesagt, einfach nur die ganz frühen (2013er) meiden, sofern der Motor noch nicht getauscht wurde.

Steht das "lux" in deinem Nick zufällig für Luxemburg? Dann könnte ich dir eventuell Händler empfehlen.

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

markus64
03.03.2019 17:41
Ich pendele täglich 100 km und kann bestätigen, dass die ZOE mit dem kleinen Akku dafür völlig ausreicht. Ich hatte für 2 Jahre die R240 geleast und fahre jetzt seit einen halben Jahr eine gebrauchte Q210 Baujahr 1/2015. Wirkliche Unterschiede in Fahrleistung und Reichweite konnte ich nicht feststellen. Aber die Möglichkeit mit 43 kW zu laden ist schon super.
Von daher würde ich eher eine Q210 empfehlen, diese gibt es bis aus dem Baujahr 2015.

Meine steht jetzt wegen Umstieg auf ein größeres EV übrigens zum Verkauf.

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

Alex1
05.03.2019 00:58
Die 41 kWh oder 43 kW halten sich im Nutzen m.E. etwa die Waage. Komischerweise sieht es heute durch die viel häufigeren 43-kW-Lader besser aus für die Q-Motoren, die doch gar nicht mehr in D verkauft werden? Oder hat sich da was geändert.

Für mich waren die 41 kWh viel wichtiger als die 43 kW, da ich öfters 200+ km an einem Tag fahren musste, aber natürlich immer mit der Möglichkeit, über Nacht voll zu laden
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kaufberatung Q oder R und deren Zuverlässigkeit?

Diddlwiddl
08.03.2019 12:20
Welches Modell wäre denn der direkte Nachfolger des Q210 nach 05/2015 für Deutschland?
Die verschiedenen Varianten sind schon etwas verwirrend für Neueinsteiger.
Anzeige

Registrieren
Anmelden