Ja, wir sind wohl nicht wirklich der wichtigste Markt, weil bei uns zuviele fossile Altlastenhersteller unnötig der Allgemeinheit Steine in den Weg legen, um kurzfristig Chairholder Wälju zu produzieren.
Das jeder Netzbetreiber, der nur mal spielen will, sich eine Ladesäule hinstellt, die nur mit eigener RFID Karte zu nutzen ist und die nichtmal Roamingfähig ist, macht die Globalsituation ja auch nicht gerade besser. Von diesen unnützen "nicht Typ2-Lösungen" mal abgesehen. Zugegebenermassen Altbestand, aber wenn der Durchbruch kommen soll, dann muss da flächendeckend Elektroautonormstecker Typ2 11 oder 22kW ran.
Lieschen Müller wird sich KEINE Chrombox in den Kofferraum vom ePanda/eTouran/i8 stellen, die erwartet, dass sie ihr Auto mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel in die Wallbox am Einkaufszentrum/Arbeitgeber/Restaurant reinsteckt und das Thema ist erledigt.
Bei uns Pionieren sieht das anders aus, weil eben noch Altbestand in Infrastruktur vorhanden ist. In 4-6 Jahren muss das rumgespiele mit CEE/SchuKo aufgehört haben, bestenfalls als absolutes ICCB-Notladekabel für Handschuhfach. DAS sind die Herausforderungen, die die Elektromobilitätsinfrastruktur in den nächsten Jahren hat.
Wir haben hierzulande halt auch viel Fläche im Land. Das macht den Markt nicht leichter.
Wenn die Elektroautos ernsthaft hierzulande einen Durchbruch haben wollen, dann ist mehr als 48kWh zusammen mit 22kW AC keine Diskussion wert, sondern das absolute Minimum. Ein Großteil der Leute will sich nicht ohne Not dauernd einschränken. Die zahlen lieber etwas mehr für den größeren Akku und sind froh, wenn sie ihn nur einmal im Monat wirklich brauchen.
Das Auto muss 95% der üblichen Fahrten liefern können. Punkt. Manche werden die restlichen 5% entweder per Mietwagen oder als Ladesäulenabenteuerurlaub buchen. Nur weil ICH mich auch mal 5 Stunden ohne Heizung irgendwo hinstelle und auf mein Auto warte, erwarte ich das nicht vom Durchscnittsmenschen. Von einer durchschnittlichen Ehefrau ist das noch weniger zu erwarten.
48kWh wären bei so einem Kastenwagen 171km echte Winterreichweite bei 28kWh/100km (im Firmeneinsatz, merke: das Geld verdient man ausser im horizontalen Gewerbe oder im Straßenbau NICHT auf der Landstraße, also muss das da eben zügig gehen. Ein üblicher Mitarbeiter wird nicht freiwillig hinter einem LKW hertuckern. Lasst es euch gesagt sein.), mit Nutzung der vielfach vorhandenen bestehenden AC-Infrastruktur.
An Autobahnen dann natürlich CCS oder eben ChadeMo mit mindestens 50kW, aber Langstrecken sind eh gesondert zu betrachten. DC-Schnelladung spielt im üblichen Privatradius oder Firmeneinsatz für Kundendienstmonteure eine untergeordnete Rolle. Wer dauerhaft/täglich Strecken größer als die halbe einfache Reichweite fährt, wird auch mit DC nicht glücklich werden, nicht mal ein Teslaner.
Wer auf eine DC-Säule zurückgreifen kann, betrachte sich bitte als privilegiert, "die Fläche" spricht immer noch und wohl mindestens die nächsten 6 Jahre AC 11/22kW, mit Ausreißern nach oben und unten.
Und nur weil man 171 km Reichweite hätte, muss man die ja nicht jeden Tag bis zum Anschlag nutzen, sondern eben nur einen Teil davon - die Zyklen werden flacher, der Akku dankt es einem wohl mit mehr Lebensdauer.
Und wer wirklich nur jeden Tag 5 km zum Job fährt, braucht keinen eNV200/48kWh, sondern wohl eher einen eNV200/24kWh oder Twizy. Oder den jetzt schon vorhandene Kangoo/Leaf/ZOE/i3, je nachdem. Und insofern wäre eine Wahlmöglichkeit der Kapazität (ggf. zum Nachrüsten) ein cleverer Schachzug.
Viele Grüße,
mlie
(heute 4km Restreichweite nach 3 Kunden, obwohl der Kangoo in der Firma 3 Stunden an der Wallbox hing. Ich kann ja nun nicht alle Kunden an einer geographischen Achse anordnen, Notdienste schon gar nicht. Wäre der letzte Kunde nicht eh auf dem Heimweg, wäre er morgen drangekommen oder ich hätte 2 Stunden in der Firma nachtanken müssen. Zum Glück darf ich bei einem weiter entfernten Kunden Strom ausleihen, sonst würde ich so manches mal noch 2 Stunden in Celle an einer Ladesäule rumhängen. Das wäre mit 48ḱWh oder AC 22kW oder gar beidem KEIN Problem!)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"