Re: Rekuperation
10.01.2017 21:54logisch muss man die Geschwindigkeit beachten die Rekuperationsanzeige sagt genauso wie der Verbrauch kwh/100km als Einheit.
Wo spricht BMW vom segeln bei höheren Geschwindigkeiten?
Bei hoher Geschwindigkeit benötigt mal bei gleicher RekuLeistung natürlich länger zum Stillstand/das bremsen kommt einem sanfter vor.
Segeln kann man immer wenn man die Leistung in der Mitte der Leistungsanzeige hält.
Beim Austieg aus dem Tempomat wird die geschwindigkeit nun sanfter reduziert.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
Re: Rekuperation
11.01.2017 00:23Nein es wird tatsächlich weniger gebremst bei höheren Geschwindigkeiten. Aber es ist immer dieselbe Leistung der Reku.
Leistung = Drehzahl x Drehmoment
Das Drehmoment ist das was man spürt, genauer das Raddrehmoment. Nicht die Leistung. Das verwechseln viele gerne.
Und wenn die Leistung konstant sein soll (zb Rekuleistung 50 kW) dann muss das Drehmoment bei höherer Drehzahl sinken. Sollte logisch sein, oder?
Deshalb hat man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten gefühlt die stärkste Rekuperation auch wenn die Momentanverbrauchsanzeige kontinuierlich zurückgeht.
Und deshalb ist es auch nicht richtig wie man oft liest dass die maximale Leistung bei 0km/h vorhanden wäre. Das ist falsch. Bei 0 km/h ist 0 Leistung da. Nur das Drehmoment liegt (eventuell) mit seinem Maximum an.
Re: Rekuperation
07.08.2017 22:40Habe nach 3 Jahren Fahrt mit dem 69Ah BEV jetzt seit Donnerstag das 94Ah Modell.
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Rekuperation ist massiv niedriger. Leider habe ich mir beim alten die SW Version nicht notiert - war aber aus Mitte/Ende 2016, als ein Update im Rahmen einer Inspektion aufgespielt wurde. Hatte dort immer maximale Werte zwischen 70-80 kWh. Im aktuellen Modell sind es nur max. 55 kWh.
Kann das ein anderer 94Ah Fahrer oder eine Fahrerin so bestätigen?
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Re: Rekuperation
07.08.2017 22:42Auch ohne 94er kann ich das bestätigten. 55 scheint das Maximum zu sein obwohl ich voll beladen auch mal die 70 sah. Wie das ging ist mir ein Rätsel.
Re: Rekuperation
07.08.2017 22:45Hmm - ich hatte aber beim alten Modell immer so um die 70 kWh oder darüber. Ist mir daher extrem bei der ersten Fahrt negativ aufgefallen - musste ungewohnterweise bremsen!
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige
Re: Rekuperation
07.08.2017 23:09Hatte ich auch. Liegt wohl an der neuen Software
Re: Rekuperation
chb
08.08.2017 15:44Bei meinem i3 94Ah wurde letzte Woche auch die Software geupdatet. Rekuperation jetzt auch nur mehr bis 55kWh/100km.
Ist immer noch ungewohnt, dass man jetzt an Ampeln schneller mal bremsen muss, und nochmals um einiges vorausschauender fahren sollte.
Najo... One Pedal Driving kann man das jetzt kaum noch nennen
Re: Rekuperation
08.08.2017 15:47Hm. Hatte mit meinem letztens noch 62,8 abgelesen.
Ansonsten bin ich schon häufiger bei 58 gewesen. Meistens hab ich die 56.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Re: Rekuperation
NotReallyMe
09.08.2017 08:29Bei 100 km/h sollten es genau 50 kWh/100 km in der Anzeige sein. 50 kW ist die maximale Momentanrekuperationsleistung beim I3, mit beiden Akkus. Wie sieht das bei euch aus? Ihr könnt zusätzlich mit der M Laptimer App aufzeichnen, wie stark der I3 in der Rekuperation verzögert. Was lest ihr dort maximal ab?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Re: Rekuperation
09.08.2017 11:41Die stärkste Reku (und auch gefühlte Bremswirkung) verzeichne ich bei ca. 50km/h mit bis zu 80kWh/100km.
Bei höherem Tempo wird nur mit ca. 30kWh/100km rekuperiert.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm