i3lady hat geschrieben: ↑
Wie ladest du deine Fahrzeuge wenn du nicht daheim bist? Speicherst du den Strom etwa? Dann würde ich gerne wissen ob sich das dann auch amortisiert.
Habe selber PV, aber fürs Laden reichts nur am Wochenende, wenn daheim.
Das letzte Jahr war ein gutes Jahr für PV. Von März bis Oktober hatten wir keinen Netzbezug und haben den Ioniq aus der PV und dem Akku (und ab und an aus öffentlichen Ladestationen) geladen für Fahrten zur Arbeitsstelle, täglich etwa 2 * 40 km. Im Sommer konnten wir noch etwas abends (meist ab 18 Uhr) aus der PV laden, ansonsten aus dem Akku so, dass der Akku am Freitag abend fast leer war, am Wochenende wurde dann wieder vollgeladen.
Der Akku rechnet sich nicht! Im gesamten Jahr 2018 haben wir knapp 2100 kWh in den Akku geladen und knapp 1900 kWh wieder herausbekommen. Rechnet man das grob durch (12 ct Vergütung, 25 ct Kosten pro kWh), haben wir damit weniger als 200 € "gespart", der Akku amortisiert sich erst in 40 Jahren, wenn bis dahin keine weiteren Kosten entstehen.