Planetengetriebe hört sich toll an o_O
Muss ich erst googeln:-D
Toyota hat die Dinger doch auch im Prius. Wenn man Gas gibt geht beim Verbrenner erst die Drehzahl hoch und beschleunigt dann.
Da verwechselst du aber etwas, bei jedem E-Motor ist das Absinken des Drehmoments ab einer bestimmten Drehzahl gewollt und so im Motor-Controller einprogrammiert. Denn, weil die Momentanleistung sich aus dem Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment errechnet ist die maximale Leistung genau bei dieser Drehzahl schon erreicht und soll dann auch begrenzt werden mit weiter steigender Motordrehzahl. Das geht aber nunmal nur wenn dann das Drehmoment auch wieder sinkt.Sonst würde der Motor automatisch mehr Leistung abgeben als vom Hersteller vorgesehen ist.Twizyflu hat geschrieben:Naja solange ....
Die Drehmomentkurve ist aber auch net perfekt zb beim Zoe.
Da liegt es gleich mal ich glaub bis 2500 U voll an und dann sackt es in den Keller.
Bei 80/100kmh wirds lahm. Und das mein ich dass man da etwas rausholt mit einem 2. Gang?
Warte einfach mal ein sonniges Wochenende ab, wenn die Leute wieder ihr Holz sägen und dem armen Sägeblatt kein nachschärfen gönnen und am besten mit so ner 230V Pimpelsäge sägen. UIUUIIIIIIIIINNNBRRRRRRRRRRRR klingt das dann...Twizyflu hat geschrieben:Wie das wohl klingt wenn ein E-Motor abstirbt? Geht das dann denn?^^
http://www.detroit-electric.com/models.phpGearbox
Option 1 4 speed
Option 2 Optional 5th gear
Option 3 2 speed auto
Umgekehrt. Beim Anfahren (Drehzahl = 0) verrichtet die aufgebrachte Energie keine Arbeit (Drehzahl * Drehmoment = 0).Greenhorn hat geschrieben:Je schneller etwas drehen soll, um so mehr Energie muss ich aufbringen.
So nehme ich es mal an.