Priusfahrer hat geschrieben: ↑
Ich parke jeden Tag wo anders. Je nach dem wo gerade eine Lücke frei ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an allen Straßen in Wohngebieten aller 10m eine Ladesäule stehen wird. Und selbst wenn, dann wären das auch öffentliche Ladesäulen.
https://www.allego.eu/business/workplace
Da siehst Du, wie Allego das macht (musst nicht alles lesen, aber das Bild ist schon sehr viel sagend). Jeder Parkplatz bekommt eine eigene Steckdose und die verfügbare Ladeleistung wird intelligent zwischen den Steckdosen geteilt.
Für Laternenparker heute / in naher Zukunft wäre mir eine gesetzliche Regelung am liebsten, bei der ein fester Stellplatz pro Haushalt beantragt werden kann und die Verlegung einer besseren Steckdose erlaubt wird. Dann parkst Du eben nicht mehr jeden Tag woanders, und da wo Du jeden Tag parkst, darfst Du abschleppen lassen, wenn sich da jemand anders hinstellt.
In der etwas ferneren Zukunft muss das Ganze sowieso sinnvollerweise mit variablen Preisen intelligent geregelt werden. Dann könnte man z.B. im Auto einen Chip unterbringen, der meldet das geladen wird, und solange man das an einer Allegoartigen Steckdose macht, wird das abrechnungstechnisch so geregelt, als würde man zu Hause laden, auch wenn das jetzt eine Straße weiter ist.
Das Ganze dürfte auch recht wenig kosten. Allegoartige Steckdosen braucht man eh nur in der Stadt, und nicht vor Einfamilienhäusern auf dem Dorf, und in der Stadt ist ein Stellplatz 5000 Euro aufwärts wert. Es ist nur nicht so, dass Autobesitzer diese Kosten heute tragen müssten. Die beteiligen sich weit unter den wahren Kosten mit einem Anwohnerparkausweis.