MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

ChristianW
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Ich hab mal eben deine Kurve ungefähr so nachgezeichnet wie von dir beschrieben. In dieser Form wäre die Ladung von 5-75% ca. 4 Minuten schneller im Vergleich zum ID.3 77 mit 125 kW, dann ca. 30 Minuten statt ca. 34 Minuten. Diese 4 Minuten holt er sich am Anfang und hält sie durchgehend bei. Also auch die Ladung von 5-50% wäre cann z.B. in ca. 14 statt 18 Minuten erledigt.

Das würde vor allem für kürzere Ladungen einiges ausmachen.
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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Ich rechne irgendwann mit einer Mischbestückung. Alte Zelltechnik mit Supercaps. Verhältnis 80/20. Dann haben wir auch bei SoC 75% höhere Ladeleistung. Einen Ladepeak zu jedem Ladezustand.

Wie hoch ist eigentlich die Reku nach Vollladung?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

mama
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Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "In knapp zwei Jahren will VW mit einem zusätzlichen Akku-Modul die Leistung auf 95 kWh erhöhen und so eine neue Reichweiten-Rekordmarke von 700 Kilometer aufstellen."

https://www.sueddeutsche.de/auto/vw-id4-test-1.5027069

Gibt es hierzu mehr Information oder ist das nur Spekulation der SZ?
Sind das dann wirklich nur zusätzliche Module (wo hätten die Platz?) mit den heutigen Zellen oder andere Zellen mit höherer Energiedichte?
Neuen E-Golf 100 kW im Februar 2018 gekauft in der Hoffnung diesen mindestens 15 Jahre zu fahren. Wird spannend ...

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

ChristianW
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Es waren ja ursprünglich auch mal größere Akku-Pakete angekündigt. Ich denke dann für z.B. den ID. Buzz oder Vizzion. Hier ist ein Artikel von vor 2 Jahren: https://www.promobil.de/neuheiten/volks ... erienreif/
Die Batterie des MEB-Systems soll für eine Reichweite für bis zu 600 Kilometern sorgen. VW plant dafür zwei Größen mit 83 und 111 kWh. Per Schnelllader benötigt sie laut Konzern nur 30 Minuten, um 80 Prozent der Ladung zu erreichen.
Das wäre dann das heute größte Akkupaket von 77 kWh netto in seiner Brutto-Angabe, hier 83 kWh und ein (dann wahrscheinlich auch Brutto) 111 kWh Paket. Eventuell gibt es auch noch eine Variante dazwischen.
Ich denke das hat auch mit dem längeren Radstand gegenüber den jetzigen ID. Modellen zu tun, hier passen dann mehr Module "dazwischen".
Die flache Batterie zwischen den Achsen sorgt zudem für einen langen Radstand von 3,30 Metern und so für viel Platz für die Passagiere – hier wäre also auch viel Raum für eine Campingausstattung.
Wenn man die heutigen Akkumodule nimmt und mal hochrechnet kommt folgendes raus. Heute werden 12 Module für 77 kWh netto (83 kWh brutto) verbaut. Das wäre pro Modul 6,42 kWh netto (6,92 kWh brutto). Deshalb kommen wir heute auf Akkugrößen von 45 kWh (7 x 6,42 kWh), 58 kWh (9 x 6,42 kWh), 77 kWh (12 x 6,42 kWh).

Spinnt man das weiter kommt man auf z.B. 96,3 kWh netto (15 x 6,42 kWh) oder 103,8 kWh (15 x 6,92 kWh) brutto bzw. 102,72 kWh netto (16 x 6,42 kWh) oder 110,72 kWh (16 x 6,92 kWh) brutto. Damit passt der Artikel von vor 2 Jahren mit 111 kWh (wahrscheinlich brutto) und auch dein Artikel mit 95 kWh (wahrscheinlich netto) voll ins Bild.

Das wären dann dieselben Module auf einem längeren Radstand ohne höherer Energiedichte meiner Meinung nach.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
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Siehe auch Seite 1 erster Beitrag ;) 16 Module = 111kWh

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
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Aktuell gibt man gut 6% Puffer, der 111 kWh Akku sollte also rund 104 kWh netto haben.


Was ich komisch finde ist dass man sowohl den Aero B (Space Vizzion) als auch den Roomzz bei den Konzeptstudien mit dem 83er Akku vorgestellt hat, obwohl die den langen Radstand haben wo der 111er reinpassen sollte. Warum zeigt man bei einer Studie nicht das Maximum um besonders hohe Reichweiten für die Presse veröffentlichen zu können? Beim ID.3 hat man ja auch den größten Akku in die Studie gepackt und bereits 2016 600 km NEFZ bzw. 550 km WLTP versprochen.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
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MEB Batterie Recycling:




Bei 3:35 sieht man übrigens dass das kleine Batterie-Pack 376,5 kg wiegt.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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  • E-lmo
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Ich bin überrascht, dass die Batteriemodule nicht zerlegt, sondern komplett geshreddert werden.
Die sind wohl verklebt?
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Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Schaumermal
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E-lmo hat geschrieben: Ich bin überrascht, dass die Batteriemodule nicht zerlegt, sondern komplett geshreddert werden.
Die sind wohl verklebt?
Das hat mich auch gewundert aber was wäre mit dem Zerlegen gewonnen. Die Einzelteile wären anschließend auch geschreddert worden und der gezeigte Weg ist wohl der insgesamt der wirtschaftlichste.

Eingeschmolzen werden die Ergebnisse auf jeden Fall.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

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115Ah pro Zelle im "MEB Format"

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08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
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