Hallo zusammen,
hier also nochmal meine Berechnung, nachdem das Forum meinen ersten Text auf Grund von Timeout wohl gefressen hat.
Ich treffe hier bewusst ein paar Annahmen, die zwar nicht zu 100% richtig sein müssen, mir geht es aber eher um die Darstellung der Ladeleistung in Verbindung mit der Nutzbarkeit im Realbetrieb.
Ich rechne das mal für den 83kWh Akku durch, für die anderen Werte stelle ich einfach nur noch die Zahlen bereit.
Wenn da noch Fragen zu den Rechnungen sind, kann ich gerne nochmal ausführlicher werden.
Folgende Werte setze ich mal als Startwerte:
18kWh/100km Verbrauch bei 130km/h auf der AB
Normale Reisegeschwindigkeit, oder?
So, jetzt fährt man los, hat ein paar Kilometer zurückzulegen und die Frage, wann lade ich denn nun mein Auto wieder?
Beim eGolf ist es ja so, das ab ca. 50km Restreichweite das Fahrzeug automatisch in den ECO Modus springt und man sich spätestens jetzt Gedanken darüber machen sollte, demnächst mal zu laden.
Kennt man ja vom Verbrenner auch nicht anders, die Leute, die auf e wechseln, möchten ja weiterhin genauso handeln.
50km Restreichweite sind beim 83kWh Akku und einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh/100km:
9kWh Restkapazität oder 10,8% SoC
2 Rechnungen:
(1) bis 15% SoC (bis 12,45kWh) mit 125kW Laden
(2) bis 30% SoC (bis 24,9kWh) mit 125kW Laden
(1.1) Differenz bis 15% SoC sind 4,2% bzw 3,5kWh
(2.1) Differenz bis 30% SoC sind 19,2% bzw 16kWh
(1.2) Zeit bis zum Erreichen der gedrosselten Ladeleistung über 15% SoC
nach knapp 1:40 Minute ist der Spaß mit 125kW schon vorbei
Kurz zum Kofferraum, oder man hat doch noch was im Auto vergessen, Tür auf, Tür zu, fertig.
Restreichweite plus 20km, Gesamtrestreichweite 70km
Laderate unglaubliche 700km/h würde auf dem Display aufploppen, WOW!
(2.2) Zeit bis zum Erreichen der gedrosselten Ladeleistung über 30% SoC
Hier hat man etwas länger von, ab ca. 7:40 Minuten ist aber auch schon Schluss
Restreichweite plus 89km, Gesamtrestreichweite 139km
Laderate auch hier unglaubliche 700km/h
(Was kann der Tesla so?
)
Nun laden wir mal das Auto 30 Minuten, was so einer angenehmen Pause entspricht
100kW Ladeleistung entspricht bei 18kW/100km Verbrauch einer Laderate von 555km/h
Auch noch akzeptabel, oder?
(1.3) Bei 30 Minuten Ladedauer vernachlässige ich mal die 1:40 Minute und 125kW und rechne auf:
100kW Ladeleistung für 30 Minuten:
plus 50kWh in den Akku zusammen mit dem Rest von 9kWh, der noch drin war:
Gesamtrestreichweite 327km, 59kWh im Akku, 71% SoC
(2.3) nachdem man nun 7:40 Minuten 125kW genießen durften, verbleiben noch 22:20 Minuten mit 100kW:
plus von 37,2kWh Kapazität bzw. 44,8% SoC
Gesamt nach 30 Minuten:
Gesamtrestreichweite 345km, 62,1kWh im Akku und 74,8% SoC
Differenz mit 125kW bis 15% bzw 30% Laden bei 30 Minuten Ladedauer: 20km
Etwas ernüchternd.
Vollständigkeitshalber noch die Zahlen für den 62kWh Akku mit 100kW Peak und 80kW "Dauerladen":
(3) bis 15% SoC (bis 9,3kWh) mit 100kW Laden
(4) bis 30% SoC (bis 18,6kWh) mit 100kW Laden
(3.1) Differenz bis 15% SoC sind 0,5% bzw 0,3kWh
(4.1) Differenz bis 30% SoC sind 15,5% bzw 9,6kWh
(3.2) Zeit bis zum Erreichen der gedrosselten Ladeleistung über 15% SoC
Tja hier sieht man nichts, denn man kommt an der Säule schon mit 15% SoC an, nix wars mit 100kW
Gesamtrestreichweite 50km
(4.2) Zeit bis zum Erreichen der gedrosselten Ladeleistung über 30% SoC
ab ca. 5:45 Minuten ist hier schon Schluss
Restreichweite plus 53km, Gesamtrestreichweite 103km
Laderate auch hier unglaubliche 555km/h
Dann noch auf 30 Minuten Ladepause gerechnet:
80kW Ladeleistung entspricht bei 18kW/100km Verbrauch einer Laderate von 444km/h
Auch nicht verkehrt...
(3.3) 80kW Ladeleistung für 30 Minuten:
plus 40kWh in den Akku zusammen mit dem Rest von 9kWh, der noch drin war:
Gesamtrestreichweite 272km, 49kWh im Akku, 79% SoC
(4.3) nachdem man nun 5:45 Minuten 100kW genießen durften, verbleiben noch 24:15 Minuten mit 80kW:
plus von 32,3kWh Kapazität bzw. 52,1% SoC
Gesamt nach 30 Minuten:
Gesamtrestreichweite 283km, 51kWh im Akku und 82,1% SoC
Differenz mit 100kW bis 15% bzw 30% Laden bei 30 Minuten Ladedauer: 10km
Wird ja immer weniger!
Jetzt noch der Vergleich der Restreichweiten nach 30 minütigem Ladestopp mit 83kWh und 62kWh:
Bei 15% Schluss: Gesamtrestreichweite 327km beim 83kWh und 272km beim 62kWh
Differenz 50km
Bei 30% Schluss: Gesamtrestreichweite 345km beim 83kWh und 283km beim 62kWh
Differenz 60km
Realistische Zeitersparnis von 20...30 Minuten, also einem Ladestop.
Ob das nun viel oder wenig ist, kann jetzt jeder für sich entscheiden.
Wie man nun anhand der Berechnungen sieht spielen die "BIS ZU 100kW/125kW" im Alltag eine vernachlässigbare Rolle.
Schöne Werbezahlen, die aber in der Realität fast nie zum Tragen kommen.
Ich hoffe, nachdem ich das jetzt ein 2tes mal nachgerechnet habe, keine Fehler gemacht zu haben.
Falls doch, gerne berichtigen.
Nachkommastellen und Rundungen sind keine Fehler!!! Bin Physiker
Danke fürs Lesen.Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8