Ich finde den rein-elektrischen e-Golf wesentlich besser da:
- Er keinen aufwendig aufgeladenen Motor mit Direkteinspritzung (Feinstaub) verbaut hat
- Kein DSG an die Verbrenner/E-Motor Einheit geflanscht ist
- Er ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat
- Die rein elektrische Reichweite des GTE in der Praxis unter 50km liegt.
Der Antriebstrang des GTE, als auch der des fast baugleichen e-Tron, ist sehr aufwendig. Ich schätze die Kosten des Verbund aus TSI und E-Motor auf
mindestens 7.000 Euro. Ohne DSG wohl gemerkt und ohne Akku!. Ein nicht auszuschließender Defekt wird sehr teuer werden.
Wir wären also bei ca. 12.000 - 13.000 Euro, nur für den Antrieb. (Verbund der beiden Motoren + DSG + Akku).
Diese Kosten sind für das Kompaktwagensegment als auch für die untere Mittelklasse viel zu hoch.
Zudem ist Leistung des Verbrenner ein "wenig" zu hoch angesetzt.
Aus Effizienz-, Umwelt- und Kostengründen vertrete ich Meinung: CNG bei Verbrennern, oder aber rein-elektrisch. Das heisst im Klartext, ohne REX und kein PlugIn.
Es gibt aber eine Ausnahme.
Meiner Meinung nach lohnen sich Plug-In Hybride erst bei schweren Limousinen der Oberklasse und Full-Size SUVs. Aufgrund ihres Gewichts von teilweise über 2 Tonnen! Und weil hier die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten nicht an erster Stelle stehen.
Beispiel ist neue S-Klasse (S500 PlugIn Hybrid). Sehr gelungen! Der momentane Antrieb (E-Motor oder Otto) wird auch mittels GPS-Daten gesteuert.
Durch Ortschaften fährt die S-Klasse elektrisch und Überland im Hybrid- oder ganz im Benzinmodus. Dank GPS Einbindung.