GoingElectric

Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten ?

31 Beiträge - Seite 1 von 4

Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten ?

eDEVIL
26.01.2019 13:09
Es ist ja recht still um die CF Ladepunke geworden.

Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten ?

Oder ist dir Versorgung mit tripple Chargern mittlerweile ausreichend?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

Tho
26.01.2019 13:53
Ich denke es gibt durchaus noch Bedarf, da zum einen die Triple Infrastruktur oft nicht zuverlässig oder manchmal auch nicht preislich attraktiv ist. Ich würde aber nicht auf reine Typ2 43kW setzen, sondern finde eine Kombination aus Typ2 43kW Kabel und Typ2 22kW Dose wie in Liebon recht gelungen. Auf die CEE denke ich kann mittlerweile getrost verzichtet werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

wp-qwertz
26.01.2019 20:03
ich hätte es nicht gedacht, als ich hier anfing, diese deine frage so zu beantworten, wie ich´s getan habe: stirbt leider aus... bin ich mir sicher...aber ich hoffe, ich täusche mich da
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

zitic
27.01.2019 14:31
Tho hat geschrieben:Ich würde aber nicht auf reine Typ2 43kW setzen, sondern finde eine Kombination aus Typ2 43kW Kabel und Typ2 22kW Dose wie in Liebon recht gelungen.
Das halte ich generell auch für eine gute Idee. In der reinen Fokussierung auf 43 kW sehe ich auch nicht mehr so viel Zukunft.

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

tango
27.01.2019 14:48
So, wie es im Moment ausschaut, wird es keine weiteren Neu-Modelle mit AC43 mehr geben. Selbst die ZOE wird LEIDER überwiegend mit AC22 ausgeliefert, trotz großem Akku. Das nächste ZOE-Modell wird dann wohl über CCS verfügen.

Es wäre im Sinne unserer Idee also der nächste Schritt, einen preiswerten Weg für einen CCS-Port zu finden. Dann hätte die CF-Idee eine Zukunft.

Der Bedarf an AC43 wird also nicht mehr ansteigen und die Möglichkeiten die vorhandenen (ZOE43)-Fahrzeuge zu laden, sind wirklich ziemlich gut, auch wenn es sicherlich noch einzelne weiße Flecken auf der Landkarte gibt.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

HubertB
27.01.2019 16:10
Ich würde einen 43 kW Ladepunkt inzwischen nur noch mit einer Spende unterstützen wenn die Lage wirklich 1A ist.
Wenn ein ansonsten dringend benötigter Ladepunkt nur 22kW hergibt würde ich das nicht mehr als Ausschlusskriterium sehen.
Bezahlbare 20kW CCS Lader sehe ich noch nicht so schnell.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

Tho
27.01.2019 17:25
CCS um 20kW wäre definitiv hilfreich. Nur wo soll das herkommen, einen CCS Lader selbst zu bauen hat ja scheinbar noch keiner geschafft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

harry07
27.01.2019 17:54
Natürlich brauchen wir die schnellen AC-Lader, es gibt in Deutschland über 4000 - 5000 alte Zoes mit kleinem Akku. Sie haben eine Resorcen schonende Kombination mit kleinem Akku und schneller Ladung. So ein Auto sollte doch 12 Jahre gefahren werden, wenn man sich schon ein Elektroauto kauft.
Ladesäulen sollen doch nicht nur für die Zukunftsautos gebaut werden, da kann man sie immer noch nachrüsten.
Contis "AllCharge" soll auch 43 kW AC können.
Und was die Chinesen machen, wissen wir auch noch nicht.
Deshalb: Selbstverständlich 43KW AC !
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

tango
27.01.2019 19:16
Niemand spricht davon, die AC43 abzuschaffen! Die Frage war, wie engagiert man an der weiteren Verbreitung arbeiten sollte. Da habe ich für den Moment meine Zweifel.

Natürlich sehe ich im Moment auch keine Selber-Stricken-Lösung für die DCx-Frage. Aber das Ziel möchte ich nicht aus den Augen verlieren. Deshalb muss man es ab und an formulieren
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Besteht noch bedarf an weiteren AC 43 kW CF Ladepunkten

wp-qwertz
27.01.2019 19:59
CF CCS finde ich für die zukunft eine gute idee wenns denn dann mal bezahlbar wird. und das wird es sicherlich...
ac43 aber halten. das ist auch keine frage, finde ich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Registrieren
Anmelden