Nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich mir die neue Ladesäule am BMW Pavillon am Lenbachplatz in München vorgenommen. Als ich ankam, war die Säule mit einem voll geladenen i3 besetzt, der aber zum Glück ein Vorführwagen war. Auch meine Nachfrage bei BMW wurde der i3 netterweise sofort umgeparkt und ich konnte Docken.
Stecker rein, an der Säule auf Start gedrückt und es ging los (Vorhergesagte Ladezeit 2:20h). Leider hatte ich noch 56% im Tank. Dadurch habe ich vermutlich nicht die volle Leistung bekommen, (50kW) stand auf der Säule. Aber immerhin war der i3 nach einer halben Stunde auf 90%. Ab dann wurde aber die Leistung deutlich reduziert.
Nach meinen Berechnungen (6,2kWh in 33 Minuten) startete der Ladevorgang schon nur mit 11kW. Zwischen 62% und 72% gibt es einen Sprung zu dem ich nur Vermutungen anstellen kann. Evtl. steigt die Ladung defensiv ein und misst erst mal, wie sich der Akku verhält. Bei 62% wurde dann die Leistung erhöht und bei 70% hat aber schon wieder die Begrenzung zum Ende hin eingesetzt. Wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich ja erst bei 56% angesteckt habe.
Bei 90% kam dann ein deutlicher Knick. Hier wir aus meiner Sicht bei der Ladung schon stark auf die einzelnen Zellen gegangen um den Ladestand anzugleichen. Angegebene Restladezeit zu diesem Punkt 1:37h. Hab mir die Gaudi noch bis 96% angetan, ohne eine weitere Leistungsreduzierung zu erkennen. Berechnet 1,7kW. In diesem Bereich also unter Schuko Niveau.
Ach ja, an der Säule gibt es am Ende keine Information über die bezogene Strommenge
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Am Ende habe ich bei BMW noch mal nach der Zugänglichkeit der Säule gefragt. Die Säule steht NICHT auf BMW Grund und ist öffentlich zu benutzen. Auch von Fremdfabrikaten. Zur Zeit gibt es noch keine Zugangsauthentifizierung. Allerdings kann auch jeder, der vorbeikommt den Ladevorgang stoppen :-/. An der Säule ist auch noch eine Typ-2 Dose, die angeblich demnächst noch freigeschaltet wird ...
Ladekurve CCS i3.png