Elektrolurch hat geschrieben:Bisher hat bei mir noch keine Ladesäule, die kostenlos war, aber per RFID freigeschaltet werden musste, bei Ladeende nochmal die Karte lesen wollen. Gibt es da ein konkretes Beispiel oder ist das Problem nur theoretisch?
Es hängt entscheidend vom Fahrzeug ab. Bei Autos, die einen Ladevorgang hart beenden können (entsprechendes Signal über das Kabel an die Säule), braucht man die Karte am Ende im Regelfall nicht. Bei den ersten BMW i3 gab es meines Wissens eine Notentriegelung nur irgendwie versteckt in einer Türsäule oder so, die kaum einer kannte
Und mit einem Nissan e-NV 200 der ersten Generation ist es mir schon selbst passiert... Auto an kostenlosem Schnelllader geparkt, an dem noch ein anderes Fahrzeug geladen hat, schon mal Klappe geöffnet, zur Toilette gegangen, wiedergekommen, hatte der Vorlader freundlicherweise das CHAdeMO-Kabel schon mit seiner sUID in mein Auto gesteckt - und fuhr weg. Beenden am Schnelllader nicht möglich, kein Notaus-Knopf, also zumindest Ladung per Menü auf max. 80% begrenzt und etwas länger gewartet als geplant. Bei 80% hat dann das Auto abgeschaltet und damit hat die Säule auch entriegelt.