Habe ich das richtig verstanden? L3 hat die geringste Spannung, ist aber die einzige Phase an der Du laden kannst?Great Cornholio hat geschrieben: Mit dem Multiprüfer und der EVSE hatten wir schon gemessen das die Spannung nicht wirklich toll war. L3 hatte deutlich über 4V weniger Spannung als L1 und L2.
Dafür haben wir durch unsere Testerei herausgefunden, dass ich einphasig auf L3 nachts laden kann. Zwar nur mit 13 A, aber immerhin.
Ich habe eine ältere PV-Anlage mit 2 Wechselrichtern die jeweils in eine Phase einspeisen. Wenn die Sonne kräftig scheint, ist die Spannung an den beiden Phasen auch ca. 3-4V höher als an der dritten Phase. Probleme mit der Ladung des Zoes hatte ich aber noch nie. (nutze auch die Chrombox meistens 22kW)
Wenn Du ein Multimeter hast, schließ mal 3-3,5 kW (z.B. Heizung und Fön an einer 3-fach Steckdose) Last in der Garage an und miss die Spannung. Aber nicht zu lange. Dafür ist der 3-fach Stecker nicht geeignet aber ein paar Minuten zum durchführen der Messung hält der schon aus.
Das nacheinander bei allen 3 Phasen. Anschließend die Spannungswerte mal hier posten.
Die Nennspannung im Netz beträgt 230/400V. Die zulässige Toleranz +/- 10%. Das bedeutet von 207 bis 253V ist ok. Dann sollte der Zoe laden. Vermutlich ist nicht die Spannung das Problem sondern irgend etwas anderes die Ursache.
Gruß Frank