Ich habe den größeren Motor gewählt, um mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können, was dann wieder dem Verbrauch zugute kommt.
Gibts auch.
Was soll denn das nun wieder, um es vorsichtig auszudrücken. Bei Spritmonitor ist gerade mal 1 BMW i3 angemeldet!! Und von dem schließt Du also auf alle anderen i3? Das ist skurril, hat eher was von Bildzeitungsniveau.stromer hat geschrieben:Erschreckend ist, wie der durch Leichtbau gewonnene Vorteil durch hohe Motorleistung wieder mehr als zunichte gemacht wird.
Oder wie kommen sonst Verbrauchswerte von Usern in Spritmonitor.de zustande ?
Zoe 21,16 kWh/100 km 65 kW
Leaf 2012 24 kWh/100 km 80 kW
BMW i3 25,14 kWh/100 km 125 kW
Und ich habe bewußt nur die höchsten Werte herausgesucht, die ab Steckdose gemessen wurden. Beim aktuellen Leaf mit Wärmepumpe dürfte der Verbrauch noch etwas niedriger sein.
Es ist sicher etwas zweifelhaft einen Wert auf Basis eines Einzelwertes heran zu ziehen.stromer hat geschrieben:Das sollte kein Angriff auf irgend etwas oder irgend jemand sein. Es ging einzig und allein um das Verhältnis Gewicht, Leistung und Verbrauch. Die Werte stammen nicht von mir und ich habe fairerweise bei Zoe und Leaf immer die höchsten Verbrauchswerte verwendet. Beim i3 lag leider nur ein Wert vor.
Es ist jedenfalls hier im i3-Bereich sehr schwierig etwas zu schreiben ohne gleich missverstanden zu werden. Deshalb lass ich das jetzt auch in Zukunft.
Nur zur Darstellung der Komplexität (beim Zoe):JuergenII hat geschrieben: Ich erzähle ja nichts neues, aber die Verbrauchswerte eines EV's schwanken ziemlich stark bei unterschiedlicher Nutzung von Stadtverkehr bzw. Überland. Dazu kommt dann auch noch die Topographie, die auch einen ziemlichen Einfluss auf die Reichweite hat und nicht zu vergessen der Fahrer selbst. Das alles ist verdammt komplex. Und hieraus Schlussfolgerungen bei nur einem Fahrzeug zu ziehen finde ich gewagt. Zumal ja der i3 bis jetzt nur in mehr oder weniger kaltem Wetter bewegt wurde.
Interessanter ist da eher schon dass sowohl Zoe als auch Leaf sich durchschnittlich bei 18 kW ein pendeln, und das obwohl der Leaf ja eigentlich ein deutlich größeres Fahrzeug ist und die gelisteten Wagen noch gar nicht mit Wärmepumpe und besserem CW-Wert ausgestattet sind.
Bei Spritmonitor kann man nach PS oder Verbrauch sortieren - da ändert sich kaum was in der Reihenfolge!stromer hat geschrieben: Unabhängig vom Fahrzeug wird eben auch eine höhere Antriebsleistung im Durchschnitt zu höheren Verbräuchen führen. Ich nehme mich da nicht aus. Ampelsprints kann ich einfach nicht widerstehen. Und meine Unvernunft steigt nun mal proportional zur Motorleistung.
bitte den ganzen text nochmals auf deutsch!mstaudi hat geschrieben:Einer der wichtigsten Gründe für mich einen i3 zu kaufen wäre die PeformanceUnd die würde ich natürlich auch zeitweise ausreizen und zwar ohne auch nur den kleinsten Gedanken an ein schlechtes Gewissen zu verschwenden. Nur einfach genießen Wenn ihr nix verbrauchen wollt dann lauft, fahrt Fahrrad fahrt zu dritt, usw.
Ich finde den "Echtverbrauch" auch interessant! Ihr müsst einfach selber vergleichen, dann werdet ihr feststellen!!!
Ihr könnt doch nicht "Freude am Fahren" mit dem Müsli-Twike-Fahrer mit Tretunterstützung vergleichen!
Ernste Vergleiche sind derzeit mangels Masse nicht möglich!
Gruß, mstaudi