GoingElectric

Direktes Ladekabel 32A CEE auf Typ 2

4 Beiträge

Direktes Ladekabel 32A CEE auf Typ 2

Xmechelaar
19.01.2019 19:20
Hallo

Ist es technisch nicht möglich auch direkt das E-Auto über ein Adapterkabel an der 32A CEE mit Typ 2 zu laden ?
Ladestrom kann man ja am Auto noch drosseln, wie gewünscht.

Und wenn der Accu die Prozente erreicht hat, schaltet das im Auto befindliche Ladegerät ja ab und die Spannung steht halt nur noch an.
BEV Forever
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Anzeige

Re: Direktes Ladekabel 32A CEE auf Typ 2

Anonymous
19.01.2019 19:28
Xmechelaar hat geschrieben:....schaltet das im Auto befindliche Ladegerät ja ab und die Spannung steht halt nur noch an.
Das funktioniert nicht, Typ2 ist da anspruchsvoller und will bzw. muss mit einer "Gegenstelle" (=EVSE) kommunizieren.

Man kann die erforderlichen Bauteile (primär Schütz und EVSE) in das Gehäuse des Typ2-Steckers verfrachten, siehe hier.
Geht aber aus Platzgründen (Schütz) nur bis 16A einphasig.
Alternativ geht natürlich ein Eigenbau-Ladeziegel in einem HT-Rohr etc. Aber irgendwo müssen EVSE (Steuerelektronik) und das Schütz halt hin. Einfach durchschleifen is´nicht.

Re: Direktes Ladekabel 32A CEE auf Typ 2

Xmechelaar
19.01.2019 19:35
Ah ok. Somit sind diese Ladekabel ohne Box dazwischen hier immer mit Elektronik in den Steckern versehen !
BEV Forever
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV

Re: Direktes Ladekabel 32A CEE auf Typ 2

Anonymous
19.01.2019 20:24
Ja, ist primär ein Sicherheitsthema. Spannungsfreiheit des "freien" Steckers und die Aushandlung der maximal entnehmbaren Leistung.
Das Auto kann ja nicht wissen, welche Leistung die vorgeschaltete E-Installation schafft.

Daher sorgt die EVSE dafür, dass weder die vorgeschaltete Hausinstallation noch das nachgeschaltete Typ2-Ladekabel überlastet werden kann.
Anzeige

Registrieren
Anmelden