ferdinand hat geschrieben:Hallo alle Fahrrad begeisterten ZoefahrerInnen!
Hab heut mal die Rückleuchte ausgebaut und wollte testen was die Bordelektonik mach, wenn ich die Lichter für einen Anhänger dazuschalte, wie es ja auch dann für die Beleuchtung des Fahradträgers mit Kennzeichen nötig ist. Der Ausbau war kein Problem aber die Lampenfassungen sind total eingegossen in Kunststoff, das ist gut gegen Korrosion aber leider nicht gut für einen provisorischen Test.
Man muss also auch für den Test die Kabel anzapfen, was ich jetzt nicht gemacht habe.
Auf Anfrage in meiner Werkstatt wie denn die Bordelektronik auf so einen Anschluss reagiert, hat mir der Chefmechaniker nur sagen können, dass er keine Ahnung hat und bei Nachfragen aus der Werkstatt an Renault, bekommen sie immer nur die Antwort: alle Modifikationen verboten!
Ich sag mal die spinnen bei Renault es sind ganz normale Lampen in den Fassungen, also sollte nach meinen Erfahrungen bei anderen Autos ein Zusatzanschluss kein Problem sein. Hat wer Ahnung wie empfindlich der Zoe ist? Gibt es die Zusatzbeleuchtung auch in Ledausfürhrung, dann wird fast kein Strom verbraucht.
An Leftaf: Haben die bei Paulchen auch den Elektroanschluss überprüft?
LG, Ferdinand
Hi Ferdinand,
das Prinzip von Paulchen ist das eine Steuerelektronik benutzt wird, heißt die zusätzlichen Leuchten sind nicht direkt angeschlossen sondern werden von der "board" 12Volt Batterie versorgen durch Anschluss an das kabel der Kofferraum-leuchte die dauer Strom hat. Das passiert hinter der Verkleidung oder wenn gewünscht als Zigarettenanschluss.
Das Blinken, Bremsen und die Beleuchtung wird nur als Impuls durch die Steuerelektronik gemessen und dann simuliert, heißt die Bordelektronik bekommt gar nicht mit, das da noch mehr leuchtet als Original.
Gruss Leftaf