Twizyflu hat geschrieben:Zeig mir bitte wie du ein Fahrrad in den Zoe bringen willst?!
Geht sich das überhaupt aus auch wenn man hinten die Sitzbänke umkippt!?
Meine A-Klasse ist 20 cm kürzer und mit abgebautem Vorderrad und umgeklappter Rücksitzbank geht mein Fahrrad grad so rein. Beim Zoe hast du am Boden lt. technischen Daten über 1,40 m Ladelänge, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist. Bei meinem Elch liegt der Wert etwas weiter oben gemessen bei 1,37m - das müßte also irgendwie hinhauen.
@BDZ: du bist Kaufmann, oder? Als Techniker wüßtest Du, daß Renault den Zoe niemals für 20 T€ verkaufen könnte, wenn er sich nicht teure Komponenten wie z.B. große Rohbauteile und das Fahrwerk mit einem Massenauto teilen würde.
Renault hat auch nie behauptet, daß der Zoe ein eigenständiges Fahrzeug sei, sondern daß er konsequent als Elektro-Auto ausgelegt wurde. Das kann man so lesen, daß bei der Entwicklung des Clio IV der Zoe mitberücksichtigt wurde.
Schauen wir mal auf die Fakten:
* Radstand Clio IV: 2589 mm, Radstand Zoe: 2588 mm
* Spurweite Clio: 1506 mm, Spurweite Zoe: 1511 mm, vordere und hintere Achse der gleiche Wert.
* Beide werden im gleichen Werk produziert.
* Schaut man sich eine Seitenansicht der beiden Autos an (Google Images ist Dein Freund) an, sieht man da, wo der vordere Kotflügel aufhört und die vordere Türe anfängt einen identischen Linienverlauf der Fugen
* auch innen sind viele Komponenten praktisch gleich (Lüftung, R-Link usw.)
Wäre der Zoe völlig eigenständig, würde er wahrscheinlich 30000 bis 40000 Euro kosten, wie man das am i3 sieht. DER ist wirklich eigenständig.
Und zu guter letzt: Du hast doch schon einen. Leg dich halt mal drunter und messe aus, wie weit die Verschraubung des Querträgers unter deinem Stossfänger auseinander liegen und wiederhole das bei einem Clio IV.
Gruss
Umbi