Kia e-Niro Torque App

Re: Kia e-Niro Torque App

USER_AVATAR
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: kann TorquePro Daten live exportieren? Am besten irgendwie an einen Webservice senden?
edit: laut HP von TorquePro kann er das: "Upload live OBD2 data to your webserver or the torque web viewer in realtime " 8-)

Und für home assistant gibt's auch die nötigen Integrationspunkte
https://www.home-assistant.io/integrations/torque/
...

Damit das mit Home Assistant funktioniert, braucht man diesen Workaround zur Anbindung:
https://github.com/home-assistant/home- ... sues/28836
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: Kia e-Niro Torque App

USER_AVATAR
read
te1000 hat geschrieben: ...
Liegt keine Spannung mehr an, wartet das Nexus 5 noch 5 Minuten, ob das Laden gestartet wird. Wird nicht (mehr) geladen, fährt das Smartphone wieder runter. Diese Logiken habe ich mit Tasker umgesetzt.
...
Wie prüfst du, ob geladen wird? Ich nehme an, du meinst Auto laden und nicht Akku vom Handy?
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Kia e-Niro Torque App

te1000
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:09
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das war ein wenig "knifflig".
Man kann im Tasker auf bestimmte Werte in Torque reagieren. Das basiert auf Intents, die Torque sendet, wenn bestimmte PIDs eine definierten Schwellwert überschreiten. Siehe https://torque-bhp.com/wiki/PluginDocumentation

Ich überwache somit den Ladestrom (des Autos). Ist der > 0, gehe ich davon aus, dass das Auto geladen wird.

Aber mittelfristig werde ich wohl auf OVMS setzen mit dem Ziel, auch schreibend auf den CAN Bus zuzugreifen. Mein Traum ist ein Selfmade UVO u.a. zum vorklimatisieren, Türe öffnen, ...
Kia e-Niro 64 kWh Spirit mit Leder, EZ 09/2019

Re: Kia e-Niro Torque App

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Ich habe auf YT ein Video gefunden, wo sie mittels OBD Bluetooth Stecker und einem kleinen Device wichtige Batteriedaten auslesen ohne eine Handy-App zu benutzen. Falls jemand interessiert ist, kann sich das ja mal anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=pVVEoe7HhRw
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Kia e-Niro Torque App

USER_AVATAR
read
te1000 hat geschrieben: Das war ein wenig "knifflig".
Man kann im Tasker auf bestimmte Werte in Torque reagieren. Das basiert auf Intents, die Torque sendet, wenn bestimmte PIDs eine definierten Schwellwert überschreiten. Siehe https://torque-bhp.com/wiki/PluginDocumentation

Ich überwache somit den Ladestrom (des Autos). Ist der > 0, gehe ich davon aus, dass das Auto geladen wird.

Aber mittelfristig werde ich wohl auf OVMS setzen mit dem Ziel, auch schreibend auf den CAN Bus zuzugreifen. Mein Traum ist ein Selfmade UVO u.a. zum vorklimatisieren, Türe öffnen, ...
Könntest du das Tasker-Profil evtl bereit stellen?
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Kia e-Niro Torque App

te1000
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:09
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hier mein Tasker Profil, um auf den Torque Alarm zu reagieren. Es wird dann die Variable %CarCharging gesetzt.
Datei Monitor_Torque_Alarm.prf.xml
(1.65 KiB) 125-mal heruntergeladen
Kia e-Niro 64 kWh Spirit mit Leder, EZ 09/2019

Re: Kia e-Niro Torque App

USER_AVATAR
read
Vielen Dank, damit werde ich mal spielen :-)
Schon 19 mal geladen und kein danke? wtf...
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Kia e-Niro Torque App

mchneumann
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@te1000,
Hallo te1000,

was ist die PID "Pilotsignal" ? Beim Fahren ist der Wert 0; beim Laden steigt er stetig an und liegt dann bei vollem Akku bei ca. 54.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Manfred
KIA e-niro Edition 7 39,2kWh seit April 2020

Re: Kia e-Niro Torque App

te1000
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:09
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das sollte das Signal sein, mit dem die AC Wallbox dem Auto mitteilt, wie viel Strom es ziehen darf. Sollte eigentlich beim Laden relativ konstant sei, es sei denn, die Wallbox ändert den Ladestrom laufend, z.B. bei einer PV Anlage.
Ich bin mittlerweile aber auf OVMS umgestiegen und verfolge den Torque Pro Ansatz nicht weiter.
Kia e-Niro 64 kWh Spirit mit Leder, EZ 09/2019

Re: Kia e-Niro Torque App

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1000 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Was ist OVMS?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag