Seit gut 5000km tut der Smart seinen Dienst, meine Model 3 Reservierung habe ich zu Gunsten des liebgewonnenen Kleinen storniert. Die ICCB hat es mir nach den Feiertagen mit Ausfall gedankt. Ein bisschen Weihnachtsbaumatmosphäre vor der heimischen Garage mit hippen Geblinke aller verfügbaren ICCB LEDs in zwei Farben. Erst hatte ich die Steckdose im Verdacht und mit kurzem Erfolg eine andere Probiert. Nur um festzustellen, dass die Probleme nicht behoben waren. Die ICCB stieg mit „Netzfehler“ sporadisch aus. Der Druck stieg angesichts der Tatsache, dass das Auto am nächsten Tag für den Weg zur Arbeit benötigt, wurde dramatisch an. Nach weiterer Ispizierung und ständig vorhandener Nässe im Bereich der Kabeldurchführungen, fiel mir außerdem das Kondenswasser im LED Sichtfenster auf. Spontan traf ich den Entschluss, trotz möglicherweise vorhandener Smart Gebrauchtwagengarantie das Gehäuse zu öffnen. Zwei Stunden mit dem Dremel und der Box im Keller eingeschlossen...
Meine Güte, die Schaltung ist wirklich gut gegen Angriffe von außen geschützt. Nur nicht gegen Wasser! Ein Armutszeugnis!
Getrocknet, notdürftig zusammen geklebt und um 4 Uhr morgens den Smart endlich wieder ans Laden bekommen.
Die ICCB tickt jetzt in der Garage im Trockenen, das Kabel habe ich durch die Wand gezogen, kein Schukostecker mehr. Ein Stromzähler hat noch Einzug erhalten, die Stromvorwahl erledigt ein 3D gedruckter Knopf im Klarglasdeckel des neuen Gehäuses.
Also Obacht, die ICCB schein nicht nur aufgrund der Steckerproblematik sondern auch aufgrund von Witterung nichts für den Dauereinsatz zu sein. Zumindest nicht im Auslieferungszustand...