STEN hat geschrieben:
Wenn nicht, so bleibt mir nur der Workaround in der Wallbox mittels Umschalter dem Zoe verschiedene Ladekabel
vorzugaukeln....
Da ich heute nochmals an der Stromversorgung meiner Circontrol Wallbox ( diese Wallbox funktioniert mit einer Phase - 230V als auch mit drei Phasen - 400V ) gewerkelt habe hier ein "einfacher" evtl. nicht normgerechter sehr einfacher Lösungsvorschlag zur Realisierung unterschiedlicher Ladeleistungen :
Es gibt dreiphasige Leitungsschutzschalter ( zum Beispiel : AEG EP63 566.602 400V / 32A ) bei welchen man die mechanische Blockierung der drei Phasen einfach entfernen kann.
Ein schönes Foto findet man hier :
http://kernelektro.de/Schalter-GE-AEG/L ... TE::6.html
Entfernt man diese Blockierung und schaltet nur L1 ein, erhält die Wallbox nur Strom 230V 32A auf dieser Phase und kann entsprechend nur mit max. 7,2 kW Strom liefern. Damit könnte man den ZOE entsprechend länger ( schonender ?? ) laden. Bei Bedarf werden L2 und L3 am Leitungsschutzschalter eingeschaltet und voila ist eine 22 kW Ladung möglich.
Der Sicherungsautomat ist jedenfalls kostengünstiger als ein separates Ladekabel.
Was ich nicht weiss, ist wie der ZOe darauf reagiert, wenn z.B. nur bei L1 und L3 bzw. L1 und L2 Strom anliegt . Aber das kann wohl niemand sagen, bis es nicht jemand mal praktisch ausprobiert.....
Viele Grüsse EVplus