GoingElectric

Berg rauf, Berg runter

6 Beiträge

Berg rauf, Berg runter

i3fahrer
15.01.2019 13:18
Ich wollte immer schon wissen: Wie ist es in der bergigen Landschaft (Alpenpässe etc.)? Würde ich mit einem E-Auto einen Berg/Pass rauffahren, würde ich Berg runter die gleiche Energie wieder gewinnen, weil gleiche Strecke?

Danke für eure Erfahrungen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Berg rauf, Berg runter

Helfried
15.01.2019 13:24
Du bekommst einen Großteil der Energie bergab wieder zurück. Und da du auf engen Bergstraßen weniger Luftwiderstand hast wegen der langsamen Fahrt, brauchst du deutlich weniger Energie als auf der Autobahn.

Siehe auch Berg und Tal-Thread:
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/berg- ... 25242.html

Re: Berg rauf, Berg runter

S_CH
15.01.2019 13:25
Energieerhaltung.
Also abzüglich aller Verluste, die da wären:
- Roll- und Luftwiderstand
- Kurven
- Verluste im Motor und im Akku (auch bei Rekuperation).

Re: Berg rauf, Berg runter

Vokoun
15.01.2019 13:58
Also ich wohne im Bergischen und wenn ich die steilen Berge bei uns nehme, dann lade ich ca 40% der Energie Berg runter auf die ich Berg hoch verloren habe.

Habe es mehrmals auf alle erdenklichen Arten versucht aber es wird nicht mehr.
In meiner Naivität dachte ich zuerst das wäre deutlich mehr

Re: Berg rauf, Berg runter

AndyMt
15.01.2019 14:14
Du hast ja nicht nur Höhe, sondern auch Distanz gemacht. Die dafür nötige Energie bekommt man natürlich nicht zurück. 40% ist schon sehr gut. Könnte das Auto senkrecht hoch- und wieder runter fahren, sähe es theoretisch anders aus.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige

Re: Berg rauf, Berg runter

i3fahrer
16.01.2019 08:57
Danke euch.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Registrieren
Anmelden