Berg rauf, Berg runter
i3fahrer
15.01.2019 13:18Ich wollte immer schon wissen: Wie ist es in der bergigen Landschaft (Alpenpässe etc.)? Würde ich mit einem E-Auto einen Berg/Pass rauffahren, würde ich Berg runter die gleiche Energie wieder gewinnen, weil gleiche Strecke?
Danke für eure Erfahrungen.
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Re: Berg rauf, Berg runter
Helfried
15.01.2019 13:24Du bekommst einen Großteil der Energie bergab wieder zurück. Und da du auf engen Bergstraßen weniger Luftwiderstand hast wegen der langsamen Fahrt, brauchst du deutlich weniger Energie als auf der Autobahn.
Siehe auch Berg und Tal-Thread:
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/berg- ... 25242.htmlRe: Berg rauf, Berg runter
S_CH
15.01.2019 13:25Energieerhaltung.
Also abzüglich aller Verluste, die da wären:
- Roll- und Luftwiderstand
- Kurven
- Verluste im Motor und im Akku (auch bei Rekuperation).
Re: Berg rauf, Berg runter
Vokoun
15.01.2019 13:58Also ich wohne im Bergischen und wenn ich die steilen Berge bei uns nehme, dann lade ich ca 40% der Energie Berg runter auf die ich Berg hoch verloren habe.
Habe es mehrmals auf alle erdenklichen Arten versucht aber es wird nicht mehr.
In meiner Naivität dachte ich zuerst das wäre deutlich mehr
Re: Berg rauf, Berg runter
AndyMt
15.01.2019 14:14Du hast ja nicht nur Höhe, sondern auch Distanz gemacht. Die dafür nötige Energie bekommt man natürlich nicht zurück. 40% ist schon sehr gut. Könnte das Auto senkrecht hoch- und wieder runter fahren, sähe es theoretisch anders aus.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.
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Re: Berg rauf, Berg runter
i3fahrer
16.01.2019 08:57Danke euch.