Re: Verbrauch beim Ampelstart
Jake1865
15.01.2019 00:26Die reine benötigte Energie beim Beschleunigen kann man ausrechnen.
Das habe ich getan, aber ich traue den Ergebnissen noch nicht.
Es kommt ohne Berücksichtigung von Wirkungsgraden, Luftwiderstand, Rollwiderstand etc. nämlich immer dasselbe heraus.
Egal wie ich auf ein Tempo beschleunige die benötigte Energie ist immer genau dieselbe.
Nur die Beschleunigungstrecke ändert sich. Wenn ich 3x stärker beschleunige verkürzt sich die Strecke auf ein Drittel um auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen.
Falls das stimmt hängen die Verbrauchsunterschiede an anderen Faktoren, die hier und dem anderen Thread schon genannt wurden.
Diese scheinen jedoch im normalen Fahrbetrieb nur geringe Auswirkungen zu haben.
Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
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Re: Verbrauch beim Ampelstart
motoqtreiber
15.01.2019 00:43Bergauf und ab braucht aber aus meiner Erfahrung deutlich mehr Akku als auf ebener Strecke. Soviel kann gar nicht rekuperiert werden wie bergauf mehr verbraucht.
Beim Benziner ist Berg und Tal sparsamer, weil der unter Last einen besseren Wirkungsgrad hat. Umso besser beim Hybriden: Der lädt sich dann bergab auch noch auf, während der Benzinmotor Pause macht.
Re: Verbrauch beim Ampelstart
15.01.2019 06:48motoqtreiber hat geschrieben:Bergauf und ab braucht aber aus meiner Erfahrung deutlich mehr Akku als auf ebener Strecke. Soviel kann gar nicht rekuperiert werden wie bergauf mehr verbraucht.
Dein i3 sollte mal in die Werkstatt zur Überprüfung.
Ich habe in den Bergen etwa 12 kWh gehabt statt 14-15 sonst. Allerdings keine Autobahn in den Bergen, sondern kleinere Straßen. Also max 80 km/h (Tempolimit!).
Natürlich braucht der Wagen bei gleicher Geschwindigkeit mehr bei Steigungen und Gefällen. Aber gleiche Geschwindigkeiten sind jenseits der Autobahnen eher nicht möglich, da schlägt der geringere Aufwand gegen den Luftwiderstand durch.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe
https://android.chk.digital/).
Re: Verbrauch beim Ampelstart
15.01.2019 09:23Es gibt noch zwei Möglichkeiten über einen Berg weniger zu verbrauchen als in der Ebene:
Man kommt (deutlich) tiefer an als man weggefahren ist.
Man nimmt am höchsten Punkt (deutlich) Last auf (man fährt z.B. alleine rauf und zu fünft runter).
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -batterie/
Bei gleichen Verhältnissen (vor allem gleicher Geschwindigkeit und zurückgelegter Strecke) ist es unmöglich am Berg gleichviel oder gar weniger Energie zu verbrauchen als in der Ebene.
Zuviel ist nicht genug.
Re: Verbrauch beim Ampelstart
Fire
15.01.2019 09:56Stromverbrauch dürfte in etwa identisch sein, beim Reifenverbrauch sieht es allerdings etwas anders aus
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Re: Verbrauch beim Ampelstart
15.01.2019 20:31@... beim Reifenverbrauch sieht es allerdings etwas anders aus
Das ist, unter anderem, der Grund warum es beim Strom(Energie)verbrauch etwas anders aussieht.
Zuviel ist nicht genug.
Re: Verbrauch beim Ampelstart
nr.21
15.01.2019 23:21es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit an. Langsame Bergstrecken verbrauchen weniger als schnelle ebene Strecken - beim EV natürlich.
Für kaum etwas ist ein EV besser geeignet als Serpentinenstraßen rauf und runter zu heizen ohne Motorengebrüll, heiße Bremsen und deutlichen Mehrverbrauch
Verbrauch beim Ampelstart
k_b
16.01.2019 01:47interessant finde ich das Beschleunigen, wenn ich den Tempopiloten aktiviert habe (ZOE). Er steht auf 50 km/h. Nach Ampelstop gebe ich etwas „Strom“ bis sich der Tempopilot wieder aktivieren läßt. Der beschleunigt dann eher sanft auf 50 km/h. Ich vermute, daß dieses Verhalten genau ausgerechnet worden ist.