Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

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Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

Kathode98
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Guten Tag,

es gibt ja bekanntlich ein paar Fahrzeuge in Europa, die über eine 230V Steckdose im Innenraum verfügen.

Beim LEAF und NV200 ist es beispielsweise so, dass in Japan diese Geschichte Standard ist.
Jedoch leider nicht in Deutschland.

Hier stellt sich für mich die Frage, ob sowass in irgendeiner Form nachgerüstet werden könnnte bzw welche Dinge dagegen sprechen?

Grüße
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Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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ginge zigarettenanzünder wechselrichter
https://www.amazon.de/Spannungswandler- ... B00JGJL4ZQ
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

Kathode98
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Danke für den Beitrag.

Soweit ich weiß, sind mit der "Orginal Nissan" Lösung mehrere kW möglich mit einer reinen Sinuswelle. Daher würde mir die "Orginal" Lösung eher zusagen, dadurch, dass man deutlich mehr kW abrufen kann.

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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Eine leistungsfähige 230V-Steckdose war meiner Meinung nach lediglich im Mitsubishi Outlander vorgesehen.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mitsub ... -a-608562/

Bei Nissan geht Bidirektional lediglich über eine DC-Wallbox mittels Chademo. Ob hierüber 230V-Geräte ohne Verbindung zum Stromnetz betrieben werden werden können ist mir nicht bekannt.

Kannst Du eine Informationsquelle zum Original-Nissan-Lösung nennen, oder welche Funktionen in Japan Standard sind?
Dann könnte man sich damit auseinander setzen.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 14. Jan 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

Kathode98
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Bild

Der NV200 als Beispiel, hat sogar zwei Steckdosen in Japan. Da es in Japan keine 230V gibt, wird diese mit der üblichen japanischen Spannung betrieben von 100V betrieben, bis zu 1.5kW.

(Und ja, die Steckdose sieht aus wie zwei USB Anschlüsse, ist aber der Japanische Standard. Da gibt es kein Schuko.)

Hier auch die offiziele Meldung:
https://newsroom.nissan-global.com/rele ... 94b50a4566

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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In dem Nissan-Link steht nur noch eine Leistung von 1000W.

Richtig über den Fahrakku lassen sich Geräte allerdings auch hierdurch betreiben:
https://www.schnellladen.de/de/v2h-vehicle-to-home
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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Beim Passat kann man bei 230V 150W ziehen, im Peak 300W.
Wie E-Imo schreibt, werden diese aus dem 12V-Bordnetz generiert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

Kathode98
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E-lmo hat geschrieben:In dem Nissan-Link steht nur noch eine Leistung von 1000W.

Richtig über den Fahrakku lassen sich Geräte allerdings auch hierdurch betreiben:
https://www.schnellladen.de/de/v2h-vehicle-to-home
Bild

Was ein mega Teil :shock:

Da fallen mir direkt Tausend Anwendungen ein, die ein Elektro Auto wirktlich zu einem Mehrwert für viele Anwendungen machen können. Super :clap:

Danke Dafür.

Grade für Wohnmobile, wäre eine solche Variante als Einbaugeschichte doch hervorragend.

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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Das Mega Teil kostet aber auch ein paar Kilo€... ;)
Das Gerät war übrigens hier schon erwähnt:
nissan-e-nv200/230v-steckdose-im-e-nv20 ... ml#p823893

Wenn ich mir das hier so durchlese,
https://insideevs.com/nissan-e-nv200-sa ... n-october/
bin ich mir gar nicht so sicher, ob die originale Lösung aus der 12V-Batterie, oder direkt aus dem Fahrakku gespeist wird. Zumindest ist es recht gut in das Fahrzeugsystem integriert, da es abhängig vom SOC deaktiviert werden kann.
Power storage battery
Two power outlets (100V) that can draw a total of a maximum of 1,500W of power from the battery are installed in the front-seat side and the cargo area. They provide a convenient and safe electrical power source that comes in handy for offsite jobs or events, or in the case of an emergency.

The driver can manually set the remaining battery level. By having the power supply stop automatically at a predetermined level, the driver ensures that the vehicle has enough energy stored within the main battery pack for the ride home.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

orinoco
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Ich hab einen 2,5kW Inverter mit reiner Sinuswelle gekauft. Am alten Verbrenner habe ich den schon an der 12V-Batterie (und laufendem Motor/Generator) betrieben und etliche Stunden mit dem Freischneider gemulcht. Das werde ich beim neuen Elektroauto auch ausprobieren. Wurde ja auch schon in diversen Threads diskutiert, dass das kein allzu großes Problem sein sollte. Kostenpunkt: ein paar Hundert Euro.
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